Frage von ButtercupDuck, 35

Wo finde ich C-Mayor und D-Minor auf dem Piano?

Hi

ich hab erst mit dem Instrument angefangen. Kann mir bitte wer zeigen durch ein Bild oder beschreiben wo ich auf dem Piano C-Mayor und D-Minor finden kann?

Danke

Expertenantwort
von autsch31, Community-Experte für Klavier, 29

Hallo      ButtercupDuck   ;)

Wo stehen diese Bezeichnungen? Das sind die englischen Wörter für Akkorde. Major = groß und bedeutet Dur. Minor = klein und bezeichnet die Moll-Tonarten, weil der Abstand vom 1. zum 2. Akkordton um einen Halbton kleiner ist als beim Dur-Akkord.

Wenn diese Buchstaben bei den Noten stehen, kann man sie auch als Umkehrung spielen. Man soll einfach selber ausprobieren, was besser klingt. z.B. c  e  g  oder g  c  e  oder e  g  c  auch  c  e  g  c usw. ist möglich.

Ich gebe dir hier einen Link, da findest du alle Akkorde in englischen Bezeichnungen und die Akkorde und Tasten zum Ansehen und mithören. Zuerst C-Dur-Akkord = C Major und Umkehrungen ...

http://www.8notes.com/piano_chord_chart/c.asp

dann auf ... SHOW ALL CORDS  klicken und du siehst alle weiteren Möglichkeiten.

Lieben Gruss mary

Antwort
von sr710815, 14

es gibt Tonleitern oder Akkorde. Das Eine ist C Dur, das Andere D Moll. Major & minor sind englische Bezeichnungen.

Im Quintenzirkel findet man entsprechende Noten. C Dur benötigt keine schwarzen Tasten.

Bei der Tonleiter D Moll hast Du dann ein b, also die schwarze Taste unter dem h

Antwort
von priesterlein, 35

Das ist die schwarze Taste zwischen C und D.

Hier die Tonleiter zu D Minor, falls damit nicht die Taste gemeint ist:

https://besomethingcreateyourselfdotcom.files.wordpress.com/2012/05/scale-d-mino...

Kommentar von Monster1965 ,

Der Ton cis wäre c sharp und des wäre d flat.

Kommentar von Floddi ,

wow, bitte hör auf irgendwelche Ratschläge zum Thema Klavier zu geben

Antwort
von Monster1965, 34

Das sind keine einzelnen Töne, sondern Dreiklänge.

C Mayor ist C-Dur und damit C, E und G

D-minor ist D-moll und somit D, F und A

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten