Frage von toinia, 47

Wo finde ich alte Glühbirnen?

Hallo,

ich muss eine Präsentation halten, und das Thema ist moderne Beleuchtungstechnik. Als Einführung habe ich mir gedacht, dass ich eine alte Glühbirne zeigen werde, die es ja eigentlich seit 2009 nicht mehr zu kaufen gibt. Jetzt ist die Frage: Woher finde ich solche Leuchtmittel noch? Ich bräuchte sie eben so schnell, wie möglich.

Habe unten mal ein Bild angeheftet. Weiß leider nicht, ob das eine ist. Kann mir einer Bescheid sagen, ob es so eine alte Glühbirne ist? Vielen Dank!

Antwort
von polarbaer64, 6

Geh mal in euer Tante-Emma-Elektrogeschäft am Ort. Die haben immer auch uralte Restbestände. Dort wirst du doch wohl noch eine Glühbirne bekommen ;o) . Sonst frag deine Oma, ob die noch eine in der Schublade hat, oder ältere Nachbarn. Glühbirnen dürfen nicht mehr produziert werden, aber verkaufen darf man sie noch... . 

Antwort
von Peppie85, 5

mal den schulhausmeister fragen. oder im Baumarkt umschauen. da gibts hin und wieder noch n bisschen was. im zweifelsfall irgendwo rausschrauben :-)

Du kannst auch eine Backofenlampe verwenden. abgesehen davon dass sie für temperaturen bis 300 Grad ausgelegt ist, unterscheidet sie nichts von einer normalen glühlampe...

lg, Anna

Antwort
von derhandkuss, 9

Du siehst die Sache falsch. Glühbirnen dürfen für den Verkauf in Deutschland nicht mehr produziert werden. Restbestände dürfen also auch weiterhin und wie gehabt verkauft werden. Und die Industrie hat seinerzeit tonnenweise auf Vorrat produziert! Ich gehe also in den nächsten Baumarkt hier vor Ort und hole mir ganz einfach eine Glühbirne!

Kommentar von toinia ,

Also im Hornbach oder OBI werden sie das noch haben?

Kommentar von derhandkuss ,

Hagebaumarkt hat die bei uns noch. Ich gehe aber zu tedox, die sind günstiger  https://www.tedox.de/shoplist/index/detail/?id=71

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Schule & deutsch, 6

Bei Omma in der Lampe =)

PS: Das Bild kann mir leider nicht angezeigt werden. Das liegt aber an meinem Laptop, das muss nicht an dem Bild liegen.

Kommentar von toinia ,

Leider nichts. 😂

Antwort
von DerPupsKarton, 7

Meistens auf dem Wertstoffhof :)

Antwort
von ulrich1919, 4

Frag mal den Schulabwart, ob es irgendwo noch eine Glühbirne hat?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community