Frage von OptiKum, 39

Wo finde ich alle Selbstbildnisse von Rembrandt?

Guten Abend! Ich soll über den Künstler Rembrandt van Rijn, der für seine Selbstbildnisse in seinem ganzen Leben berühmt ist, ein Referat halten. Dafür brauche ich alle bzw. so viel wie mögliche Selbstbildnisse von ihm zwischen 1640 und 1650. Klar, sollte Google eine Lösung sein, leider habe ich jetzt nach einer Stunde Suchzeit nur zwei Bilder gefunden, die in den Zeitrahmen passen. Wenn mir jemand behilflich sein könnte oder selbst eine gute Quelle weiß, wäre ich sehr dankbar!

Einen schönen Abend noch, OptiKum!

Antwort
von XENETICFPS, 33

Es gibt viele Bücher über Rembrandt, die alle seine Werke enthalten, vielleicht solltest du Geld investieren und dir eins zulegen. Da kannst du dann auf jeden Fall alles nachschlagen und hast unter Anderem auch Zusatzinformationen, die manche Websiten nicht bieten

Kommentar von OptiKum ,

Um mir noch ein Buch zu kaufen reicht mir leider die Zeit nicht, ist für ein Kurzreferat in der Schule vielleicht auch ein bisschen zu viel verlangt. Trotzdem danke für den Tipp! :)

Antwort
von Fairy21, 12

Schau mal hier findest du ein paar mehr aus dieser Zeit. 

viennatouristguide.at

Google: Rembrandt Selbstbildnis 1640-1650

viennatouristguide.at

Kommentar von OptiKum ,

Auf der Seite war ich auch schon. Lieferte mir leider nur ein Bild von ihm um 1640. 

Antwort
von andreasolar, 15

Google mal "rembrandt selbstbildnisse" und geh auf "Bilder". Die müsstest du für genauere Infos durchklicken.

Und hier habe ich noch eine Zusammenstellung - leider nur schwarz-weiß - gefunden (S. 726):

http://www.pedocs.de/volltexte/2015/7003/pdf/ZfPaed\_1997\_5\_Parmentier\_Das\_g...

Und hier:

http://www.zeno.org/Zeno/0/Suche?q=Rembrandt+Harmensz+van+Rijn&k=Bibliothek

Kommentar von andreasolar ,

Über Nacht ist mir eingefallen, mal auf einer englischsprachigen Seite zu suchen:

http://www.wga.hu/html_m/r/rembrand/27self/

Kommentar von andreasolar ,

In der von dir genannten Zeitspanne habe ich allerdings auch nur zwei gefunden.

Antwort
von Fairy21, 15

Ist bei dir in der Nähe eine Bibliothek, die eventuell Bücher in dieser Richtung hat und die du sie dir dann ausleihen kannst? 

Zum Beispiel in  deiner Schule?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten