Frage von Schokokeks16, 152

Wo finde bzw. beantrage ich meine Sozialversicherungsnummer und Identifikations-Nr. (Lohnsteuer)?

Ich würde gerne wissen, wo ich die oben genannten Nummern beantragen kann, bzw. wo ich diese finde. In meinen Unterlagen habe ich eine 11 Stellige "Persönliche Identifikationsnummer" gefunden. Ist dies die Identifikationsnummer, die ich suche?

Antwort
von Parhalia, 124

Die 11-stellige "IdNr" ist Deine Identifikationsnummer für das Finanzamt. Sie bleibt Dein Leben lang gültig. Siehe hier :

http://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steuerliche_Identifikationsnummer/steueri...

Infos zu Deiner Sozialversicherungsnummer ( wo finde ich sie, wie/wo kann ich einen SV-Ausweis beantragen ) findest Du hier :

https://www.fairr.de/wissen/vertragsabschluss/wo-finde-ich-meine-sozialversicher...

Antwort
von TorDerSchatten, 70

Wenn das ein Schreiben einer Finanzbehörde ist, dann ja. Das ist die Steuer-Identifikationsnummer.

Die Sozialversicherungsnummer kannst du über deine Krankenkasse (Hotline) anfordern.

Kommentar von Schokokeks16 ,

Das schreiben ist vom Bundeszentralamt für Steuern.;)
Wie lange dauert es ca., bis man die Nummer dann erhält?

Kommentar von TorDerSchatten ,

ein paar Tage

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community