Wo find ich wirklich nur chemisches zum Thema Herstellung von Fertigprodukten und einzelne Zusammenfassungen (also was&wie...) der natürlichen Nahrungsprodukte?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ohne Fleiß und Schweiß kein Preis und auch kein Milchreis!

Und während du dich noch darüber wunderst, dass der melodische Jambus am Ende doch etwas dahingezogen klingt, komm ich leider nicht darum herum zu sagen, dass du dir die gewünschten Informationen selbst aus verschiedenen Videos oder Texten zusammen suchen musst.

Natürlich gibt es bereits zahlreiche Reportagen über die Herstellung von Fertigprodukten. Selbst solch seriöse Wissenschaftssendungen wie Galileo - wer würde das je anzweifeln .. - haben zu genüge darüber berichtet. Ich persönlich finde die Reportagen der ARD jedoch etwas besser recherchiert und vor allem informativer - Geschmackssache. Allerdings geht es da halt nicht nur um die Chemie und die gehen auch deutlich länger  als 5 min.

Ein 5 min Video kann diese komplexe Thematik ja auch bestenfalls anschneiden. Bei weitem werden nicht alle Fertigprodukte gleich hergestellt und es kann keine allgemeine Aussage gemacht werden welche chemischen Prozesse da ablaufen. Ja, sie werden wohl alle i.wie konserviert, sonst würden die ja kein Jahrhundert lang essbar bleiben, aber wie das angestellt wird ist vom Produkt selbst abhängig und kann nicht so pauschal gesagt werden. Nicht alles kann hoch erhitzt oder tiefgefroren, zumindest nicht ohne an Konsistenz zu verlieren und die ist ja dann doch entscheident, denn man will sein Produkt ja auch verkaufen. 

Wenn man danach sucht findet man aber mehr als genügend seriöse Beiträge aus verschiedenen Quellen, die richtigen und wichtigen Information da heraus zu filtern ist vielleicht mühseelig, aber offenbar dein Job ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WasTunJetzt
05.05.2016, 22:25

ich hab nicht gesagt,dass ihr meine Arbeit machen sollt .. Ich hab halt um einen Tipp gefragt, WO ich am ehesten gucken soll ... weil ja viel erzählt wird also eben auch im Internet wenn der Tag lang ist ....

0

Was möchtest Du wissen?