gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ


Wo find ich eine Anleitung zu gymn. Übungen in der Schwangerschaft?

gefragt von expertinexpertin am 05.05.2008 um 14:11 Uhr

Ich brauche dringend paar Übungen für den Rücken! Ich halte die Schmerzen kaum noch aus. Habe schon das Netz durchforstet und konnte nix finden. Könnt ihr was finden? Oder mir ein paar Übungen sagen, die in der Schwangerschaft ungefährlich sind, und gut für den Rücken?


Reply


Mar10
beantwortet von Mar10 am 5. Mai 2008 14:28
2x
Thumb_up

Das Problem hatte ich mit meinem Ersten auch, beim Zweiten war ich schlauer. Warst Du schon beim Vorbereitungskurs da werden viele Übungen gezeigt. Und auch eine Hebamme, auf die Du auch vor der Gaburt ein Anspruch hast, kann Dir viele Übungen zeigen und Tipps geben. Heir ein Tipp von mir, hat mir sehr geholfen: Versuch Deine Körperhaltung so oft es geht zu kontrolieren und ggfl. zu korigieren. Die Schultern paar mal nach hinten kreisen lassen und sie dann einfach hinten ablegen dabei ganz leicht nach unten ziehen. Wichtig ist auch, dass Du nicht ins typische "Schwangeren-Hohlkreuz" gehst, sondern das Becken nach vorne drückst, so dass Dein Bauchnabel sich etwas in Richtung Brust bewegt. Das nimmt die Last von der Wirbelsäule. Wenn Du die Haltung immer wieder korigierst, kommt bald die Erleichterung. So war es bei mir (hatte eine gute Hebamme) ;-))!!!


breitfuesse
beantwortet von breitfuesse am 5. Mai 2008 14:13
1x
Thumb_up

Vielleicht hilft das weiter: http://kuerzer.de/Skx7q3OKB

Kommentar von Bc6ef757c7b3dd10ad64e1f73f57c5efsmallgalix am 5. Mai 2008 14:14

Dieser Link führt genau hierher!

Kommentar von 8403e1cabb7ab0c0569defff4fcb8fcasmallbreitfuesse am 5. Mai 2008 14:16
Kommentar von Tim Robot am 5. Mai 2008 14:16

grins


anonym
beantwortet von Syriana am 5. Mai 2008 14:15
1x
Thumb_up

Warme Duchbrause, leichte Druckmassage mit den Daumen ganz unten an der Wirbelsäule von deinem Partner oder Freundin, oder noch besser, du fragst eine Hebamme und besuchst einen Geburtsvorbereitungskurs, die nehmen sich da normalerweise viel Zeit um dir zu zeigen wie du im Alltag mögliche Schmerzen vorbeugen oder lindern kannst!


galix
beantwortet von galix am 5. Mai 2008 14:17
1x
Thumb_up

Da gehst du am besten zur Schwangerschaftsgymnastik oder in eine Schwangeren Turngruppe.

Um die Rückenschmerzen zu lindern kannst du auch mal ins Schwimmbad gehen. Aber Achtung: nicht in Bauchlage schwimmen, das belastet den Rücken zusätzlich.

Frag doch mal deinen Partner, ob er dich massiert. Das hilft meist auch.

Falls die Schmerzen sehr hartnäckig sind, solltest du vielleicht mit deinem Frauenarzt darüber reden.


mitra54
beantwortet von mitra54 am 5. Mai 2008 15:05
1x
Thumb_up

Gehe zu einem Geburtsvorbereitungskurs. Dort lernst du sowas unter Ausicht richtig zu machen. Außerdem zeigt man dir auch gleich Entspannungs-und-Atemübungen für die Geburt.




Kommentar von E08fbba8afbbc36a76fecfe62db3e1d8smallexpertin am 5. Mai 2008 15:48

Der hilft mir nicht viel, weil der erst ab der 25 Woche ist und nicht für spezielle Probleme aufgebaut ist!


Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.