expertin am 05.05.2008 um 14:11 Uhr
Ich brauche dringend paar Übungen für den Rücken! Ich halte die Schmerzen kaum noch aus. Habe schon das Netz durchforstet und konnte nix finden. Könnt ihr was finden? Oder mir ein paar Übungen sagen, die in der Schwangerschaft ungefährlich sind, und gut für den Rücken?
Das Problem hatte ich mit meinem Ersten auch, beim Zweiten war ich schlauer. Warst Du schon beim Vorbereitungskurs da werden viele Übungen gezeigt. Und auch eine Hebamme, auf die Du auch vor der Gaburt ein Anspruch hast, kann Dir viele Übungen zeigen und Tipps geben. Heir ein Tipp von mir, hat mir sehr geholfen: Versuch Deine Körperhaltung so oft es geht zu kontrolieren und ggfl. zu korigieren. Die Schultern paar mal nach hinten kreisen lassen und sie dann einfach hinten ablegen dabei ganz leicht nach unten ziehen. Wichtig ist auch, dass Du nicht ins typische "Schwangeren-Hohlkreuz" gehst, sondern das Becken nach vorne drückst, so dass Dein Bauchnabel sich etwas in Richtung Brust bewegt. Das nimmt die Last von der Wirbelsäule. Wenn Du die Haltung immer wieder korigierst, kommt bald die Erleichterung. So war es bei mir (hatte eine gute Hebamme) ;-))!!!

Vielleicht hilft das weiter: http://kuerzer.de/Skx7q3OKB
galix am 5. Mai 2008 14:14 Dieser Link führt genau hierher!
breitfuesse am 5. Mai 2008 14:16 Sorry! http://www.rund-ums-baby.de/gymnastik.htm Schäm
grins
Warme Duchbrause, leichte Druckmassage mit den Daumen ganz unten an der Wirbelsäule von deinem Partner oder Freundin, oder noch besser, du fragst eine Hebamme und besuchst einen Geburtsvorbereitungskurs, die nehmen sich da normalerweise viel Zeit um dir zu zeigen wie du im Alltag mögliche Schmerzen vorbeugen oder lindern kannst!

Da gehst du am besten zur Schwangerschaftsgymnastik oder in eine Schwangeren Turngruppe.
Um die Rückenschmerzen zu lindern kannst du auch mal ins Schwimmbad gehen. Aber Achtung: nicht in Bauchlage schwimmen, das belastet den Rücken zusätzlich.
Frag doch mal deinen Partner, ob er dich massiert. Das hilft meist auch.
Falls die Schmerzen sehr hartnäckig sind, solltest du vielleicht mit deinem Frauenarzt darüber reden.
Gehe zu einem Geburtsvorbereitungskurs. Dort lernst du sowas unter Ausicht richtig zu machen. Außerdem zeigt man dir auch gleich Entspannungs-und-Atemübungen für die Geburt.
expertin am 5. Mai 2008 15:48 Der hilft mir nicht viel, weil der erst ab der 25 Woche ist und nicht für spezielle Probleme aufgebaut ist!