Frage von berlina76, 37

Wo find ich die Vorschriften für die Abrechnug von Midijobs(451€-850€)?

Habe letzens gelesen diese Jobs werden für den AN ganz normal nach Steuerklasse abgerechnet mit Steuer und Sozialleistung, der AG zahlt eine Arbeitgeberpauschale von 19% an Steuern und Sozialversicherung.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lenzing42, 16

Hier findest du entsprechende Hinweise:

http://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF-Publikationen/a630-geringfuegige-...

Kommentar von lenzing42 ,

Es freut mich,wenn ich dir helfen konnte - und danke für den Stern.

Antwort
von MenschMitPlan, 23

Bei den Midijobs zahlt der Arbeitgeber nicht nur eine Pauschale, das geht nur bei Minijobs bis 450 € mtl. Bei Jobs in der Gleitzone führen AG und AN SV-Beiträge ab, nur ist die Bemessungsgrundlage für den AN reduziert. Ist im SGB geregelt. Lohnsteuer fällt in Steuerklasse 1 noch keine an.

Antwort
von Skibomor, 18

Wieso hilft Dir eine klare Antwort nicht? Du hast in Deiner Frage doch beschrieben, wie es richtig gemacht wird - und ich habe es bestätigt. Manchmal frage ich mich, warum ich hier überhaupt antworte. Welche Paragraphen diesen Vorschriften zugrunde liegen, kannst Du wohl selbst googeln!

Kommentar von MenschMitPlan ,

Wieso die Antwort nicht hilft? Weil sie falsch ist...