Wo fange ich am besten an "Das Lied von Feuer und Eis" zu lesen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hey :)

Ich kann dich sehr gut verstehen, ich habe selbst zuerst die Show gesehen und danach mit den Büchern angefangen. Und ja, es ist von der Story allein erst einmal überhaupt nicht mehr richtig spannend - dennoch rate ich dir, einfach am Anfang anzufangen.

Das liegt daran, dass in diesem Buch die Kleinigkeiten und Details ebenfalls sehr wichtig sind. Viel ist in den Büchern dennoch anders, als in der Serie und weiterhin bieten die Bücher deutlich mehr Hinterggrundwissen + Hintergrundstory + versteckte Hinweise.

Allein von der Story an sich könntest du wahrscheinlich beim deutschen Buch 5 bzw. englishen Buch 3 einsteigen, da würde dir allerdings einiges an Hinweisen durch die Lappen gehen, kleine Änderungen, so wie einige zusätzliche Charaktere und deren Nebenstories, womit meiner Meinung nach die Großartigkeit dieser Bücher ein Stück weit verloren geht.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nanamouskouri
31.07.2016, 12:12

Danke :) Na, dann werd ich mich mal durchquälen :)

0

Ich weiß nicht ob es für diech wirklich Sinn macht, die Bücher zu lesen, wenn du dich letztendlich nur durchquälst. Es gibt auch in den Büchern 5-10 viele Parallelen zur Serie und der Schreibstil bleibt schließlich derselbe.

Und natürlich sollte Lesen ja primär Spaß machen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entweder von Anfang an lesen, oder gar nicht. Denn die Serie hat die Bücher ja schon überholt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fang am Anfang an, es lohnt sich und du hast immer Abweichungen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung