gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
34 

Wo fängt Liebe an und wo hört sie auf?

gefragt von karolin26 am 17.10.2007 um 22:19 Uhr

...oder was darf man in einer Beziehung verzeihen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

liebe x 13.444 beziehung x 8.493 kursiv x 90 verzeihen x 34

Eastside
beantwortet von Eastside am 17. Oktober 2007 22:29
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Liebe schlummert in dir, wenn dir der richtige Mensch begegnet, dann "fängt sie an".. und sie hört niemals auf!

Vergessen kann man nicht alles, aber verzeihen schon!!

Kommentar von karolin26 am 17. Oktober 2007 22:44

danke für deine liebe Antwort!

Mimi081
beantwortet von Mimi081 am 17. Oktober 2007 23:09
7x
  • Liebe ist, wenn man den anderen so akzeptiert, wie er ist.

• Liebe ist, wenn man dafür sorgt, dass es dem anderen gut geht.

• Liebe ist, wenn man dem Partner zuliebe ab und zu auf eigene Wünsche verzichtet.

• Liebe ist, wenn man in guten wie in schlechten Zeiten zusammenhält.

• Liebe ist, wenn man verzeihen kann.

Liebe ist ein wichtiger Bestandteil eines glücklichen Lebens, denn

• Glauben ohne Liebe macht fanatisch,

• Ordnung ohne Liebe macht kleinlich,

• Gerechtigkeit ohne Liebe macht hart,

• Ein Leben ohne Liebe macht krank.

Qetan
beantwortet von Qetan am 17. Oktober 2007 22:29
7x

Wahre Liebe hat weder einen Anfang noch ein Ende. Ich weiß, das hört sich jetzt sehr schwülstig an, aber es ist so. Wenn Dir der Mensch, den Du liebst, etwas angetan hat, was Du wirklich nicht meinst verzeihen zu können, dann hat er Dich nie geliebt. Wenn Du wirklich mit Deinem Gewissen haderst, dann liebst Du nicht. Eine solche Beziehung hat keine Zukunft.

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallsolf1 am 17. Oktober 2007 22:33

Hast wohl recht! Es ist tatsächlich schwülstig! (finde das Wort echt g.eil)

Kommentar von C457a976f16fe866efafc545a63e22fcsmallQetan am 17. Oktober 2007 22:35

Gibt es das in der Schweiz nicht?

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallsolf1 am 17. Oktober 2007 22:40

Nein! Hilfe, wir sind doch nicht schwülstig.. ;-)))

Kommentar von C457a976f16fe866efafc545a63e22fcsmallQetan am 17. Oktober 2007 22:42

Dann wird es aber Zeit!

Kommentar von 8852d6c5d7c543b504c3a6286bbb58fcsmallEastside am 17. Oktober 2007 23:07

@getan: Wenn Dir der Mensch, den Du liebst, etwas angetan hat, was Du wirklich nicht meinst verzeihen zu können, dann hat er Dich nie geliebt.

Sorry, aber das sind Phrasen, genauso wie die, daß ein Mensch der dich liebt, dich nie zum Weinen bringen wird... bla, bla!

Es gibt immer wieder Situationen im Leben, die Menschen dazu bringen, oder auch zwingen, etwas zu tun, was sich als Fehler herausstellt. Trotzdem kann es sein, daß dieser Mensch liebt und trotzdem kann man verzeihen!

Kommentar von C457a976f16fe866efafc545a63e22fcsmallQetan am 17. Oktober 2007 23:20

Sorry, Eastside, aber das sind keinesfalls Phrasen. Aber Menschen denken und empfinden eben nicht unbedingt gleich. Ich kann nur für mich und meine Beziehung antworten.

Kommentar von Bruno am 18. Oktober 2007 00:20

Wer sonst, wenn nicht explizit Liebende, soll faehig sein zu verzeihen. Das ist ja eine der Kraefte der Liebe. Oder ? !

solf1
beantwortet von solf1 am 17. Oktober 2007 22:21
6x

Wahre Liebe verzeiht alles! Wahre Liebe hört niemals auf! War um eine GF-like Antwort bemüht..Aber ich meins tatsächlich so. Gruss Solf

Kommentar von 8852d6c5d7c543b504c3a6286bbb58fcsmallEastside am 17. Oktober 2007 22:26

wow..!!!

Kommentar von karolin26 am 17. Oktober 2007 22:43

Danke, Solf!

Shira
beantwortet von Shira am 17. Oktober 2007 22:26
4x

Kommt darauf an, was du zu verzeihen bereit bist, und was es zu verzeihen gibt.

Lynissea
beantwortet von Lynissea am 17. Oktober 2007 22:25
4x

liebe verzeiht vieles was man im normalfall nicht verziehen würde (was wahrscheinlch auch meist "richtiger" wäre)

aber was man darf und was nicht, das entschiedest du, niemand anderes

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 17. Oktober 2007 22:21
4x

Wenn Du Dir ernsthaft diese Frage stellst, ist es zu spät.

Verzeihen DARFST Du alles, was Du verzeihen KANNST.

Elster79
beantwortet von Elster79 am 17. Oktober 2007 23:03
3x

Wenn der Hass erlischt ist auch jede Beziehung verlohren.... Soll heissen, wenn du jmd wirklich liebst und er tut dir weh und du hasst ihn dafür, hast du auch noch gefühle für ihn. Stört es dich nicht mehr, oder ist es dir egal sind alle Gefühle erloschen.

gerwitt
beantwortet von gerwitt am 17. Oktober 2007 22:46
3x

Manche Brautleute wählen sich gerne folgenden Trauspruch: "Wer den anderen liebt, läßt ihn gelten, so wie er ist, wie er gewesen ist und wie er sein wird." (Michael Quoist)

Wenn Quoist Recht hat, dann wird man sich in der Liebe alles verzeihen können (wollen).

Ob es immer gelingt? Aber ich denke, der Wunsch dazu wird da sein!

Nordlicht
beantwortet von Nordlicht am 17. Oktober 2007 22:27
3x

Liebe fängt an, wenn 2 Manschen sich lieben- Du geboren wirst, und hört nicht mal auf wenn Du stirbst. Was dazwischen passiert basiert auf zwischenmenschlichen Beziehungen, manchmal leicht mit Liebe zu verwechseln. :-)

DerAufbereiter
beantwortet von DerAufbereiter am 17. Oktober 2007 22:23
3x

Ich fürchte, das muss jeder für sich selbst herausfinden.

paradies
beantwortet von paradies am 17. Oktober 2007 22:45
2x

Wenn ich verletzt werde und es sooooo weh tut, dann wird die Liebe erlöschen...

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallsolf1 am 17. Oktober 2007 23:11

zumindest die Beziehung, die Liebe vielleicht doch nicht..?

Kommentar von 3eae58927a0f7286d90bf3dd40119c65smallparadies am 17. Oktober 2007 23:16

Aus Liebe wird Sehnsucht nach dem Vergangenen und Verlorenen (für immer und ewig)!

robertru
beantwortet von robertru am 18. Oktober 2007 00:14
1x

Verzeihen sollte mann die schwächen und fehler des partners. Sachen die er /sie nicht besser kann. Man solte es nicht verzeichen falls er/sie dich gewolt verletzt, erniedrigt (ausgenommen jemand ist masochistisch und es macht ihm spass ernidrigt zu werden. Liebe heißt es dsss höhste wohl des anderen zu wünschen. Wo dies fehlt, gibt es auch keine liebe. Mann sollte niemals ein mensch lieben der dafür nur hass und undankbarkeit geben kann. Die esenz menschlicher bewustseins ist güte. Hast du das bei dein partner/in entdeckt, kannst du ihm uneingeschrenkt liebe schenken.

anonym
beantwortet von Vicki am 13. August 2008 23:42
0x

Als Erstes fiel mir ein Spruch aus meiner Schulzeit ein: "Die Liebe fängt mit Blumennamen an und hört mit Tiernamen auf." Aber dann fiel mir ein Bibelspruch ein: "Die Liebe erträgt alles, verliert nie den Glauben, bewahrt stets die Hoffnung und bleibt bestehen, was auch geschieht."

anonym
beantwortet von martinamiriam am 26. Juli 2008 14:46
0x

Ich liebe jemand seit mehr als einem Jahr und er will nicht mit mir zusammen sein aber hoert trotzdem nicht auf mir zu schreiben. Es tut so weh und ich kann niemand neues finden solange ich ihn noch liebe, aber ich weiss einfach nicht wie ich es endlich schaffe dass es aufhoert.

Kommentar von Vicki am 13. August 2008 23:50

Brich mit ihm den Kontakt ab, meide seine Nähe bzw Orte, an denen ihr zwei gewesen seid und entferne alles aus deinem Blickfeld, was an dich an ihn erinnert (Fotos, Geschenke, etc.). Ich stecke gerade selbst in derselben Situation. Der Unterschied zwischen dir und mir ist nur, dass ich ihn jeden Tag sehe und er mir nicht schreibt. Deswegen bin ich froh, dass ich demnächst in einer anderen Filiale arbeiten werde. Weit weg von ihm.

uwless
beantwortet von uwless am 6. März 2008 00:24
0x

Verzeihen kann man alles, wovon man sich das Herz erleichtern kann. Wer nachtragend bleibt, gehört nicht dazu. Die Liebe fängt an, wenn die Verliebtheit aufhört. Dies wird oft gar nicht unterschieden. Verliebtheit ist ein Zustand der einem "passiert", den man kaum verhindern kann. Hier stimmt die Chemie, der erste Blick, etc. Diese Zeit geht bald vorbei. Die rosa Brille ist irgendwann weg und die Fehler des Gegenübers werden sichtbar. Er wird zu einem Menschen wie du und ich. Wenn ich mich dazu entscheide, ihn so wie er ist, in mein Herz zu schließen, dann fange ich an ihn zu lieben. Dies ist ein aktiver Prozess. Dies setzt keine weiteren Bedingungen voraus (obwohl es durchaus angenehm sein kann, wenn meine Liebe z.B. erwiedert wird). Lieben ist eine Entscheidung. Wenn ich diese nicht mehr wahrnehmen will, dann hört die Liebe auf. Empfehlenswerte Literatur hierzu: Peter Lauster; Die Liebe, Psychologie eines Phänomens

anonym
beantwortet von mesie am 18. Dezember 2007 14:48
0x

Liebe zu einem Menschen:bei mir gab es das ab..irgendwann nicht mehr,das auf den ersten Blick verliebt sein.Liebe wuchs so nach und nach,heute möchte ich den Mann nicht mehr missen,so daß ich fast meine,es ist Abhängigkeit auch daraus geworden.So Gefühl:ohne den würde ich sterben.Liebe muß da aufhören,wo man den anderen erpressen würde mit Sprüchen wie:"Entweder du bleibst bei mir oder ich nehme mir das Leben."Ist sehr gemein und egoistisch.Auch wenn man liebt,man sollte sich niemals selbst aufgeben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.