Wo erkenne ich ob ein Unternehmen Rechte an Logo & Namen hat?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das Urheberrecht muß nicht eingetragen werden es ist immer vorhanden. 

Egal wie das Logo aussieht ist es also erstmal urheberrechtlich geschützt.

Um diesen Schutz noch zu bestätigen/verfestigen kann man es als eingetragene Marke/Wortbildmarke/Design beim Patent- und Markenamt eintragen lassen. DPMA

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt ein Markenregister beim DPMA. Aber wie berlina schon sagt, entsteht der Schutz bereits beim Gebrauch. D.h., wenn du ein Logo siehst, darfst du es nicht mehr verwenden und Namen erst recht nicht in der selben Nizza-Klasse (Branche), es sei denn, es handelt sich um deinen eigenen Namen und du warst vorher dran. Es gibt nen McDonald’s Würstelstand in Schottland! :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung