Gibt es eine Internet Seite wo ich Informationen über "Spielregeln", also eher informelle Informationen (z.B. Umgangsformen, Dutzen o.ä.) finde?

das ist doch von Firma zu Firma verschieden und wenn ich mit gesundem Menschenverstand und offenen augen neu in Firma komme, dann begreife ich sehr schnell die Interna des Umgangs miteinander...außerdem gibt es ja bestimtm auch nette neue Kollegen, die einen auf das eine oder andere fettnäpfchen hinweisen...
Grundlegend würde ich aber erstmal von Anfang alle SIEZEN....ändern kann man es immer noch..
marialuisa am 10. März 2008 17:48 ja, eine gute Antwort und sich eher zurücknehmen und bestimmt nicht alles schon wissen wollen...........dann kommt das schon gut......
DH! Genau so! Kann auch Marialuisa nur beipflichten. Außerdem: Sich gegenüber allen Kollegen neutral verhalten, nach einiger Zeit kann man sich ein eigenes Urteil bilden und weiss den jeweiligen Kollegen einzuschätzen.
Am besten Augen und Ohren offen halten, mit einem höflichen SIE kann man nie etwas falsch machen, die Leute immer mit ihrem Namen anreden, jederzeit grüßen, freundlich sein. Jede Firma hat ihre eigenen Regeln. Das findet man am Besten mit der Zeit selber heraus. Und oft ist eine Regel nicht immer für alle gleich.
Ich vermute, dass er eher sowas meint wie
In Firma A muss man dem Chef die Schuhe täglich ablecken
In Firma B müssen sich alle Mitarbeiter bei Eintreffen des Chefs in Reihe am Eingang aufstellen
In Firma C müssen alle ihre Bürotüren schließen, wenn der Chef eintrifft
usw.
Naja, eigentlich sagt einem doch der gesunde Menschenverstand wie man sich verhalten sollte.
Freilich ... wenn man welchen besitzt. ;-)
Da ich hier bei GF noch relativ neu bin und unvorbelastet, bin ich mal so dreist und frage höflich an, ob diese Frage es nicht verdient hat, sachlich und höflich beantwortet zu werden. Einige Seiten zuvor wird hier vehement beteuert, dass jede sachliche Frage auch eine entsprechende Antwort erhält! Sehe ich hier nicht so!
Schallundrauch: Deine Anfrage ist so durchschaubar ;-) Meine Antwort entbehrt keiner Sachlichkeit. Also was soll dieser Kommentar?
Werde der Versuchung widerstehen, mich näher auf die Art Deiner Antworten einzulassen. Würde sicherlich nach meiner Einschätzung auch zu nichts führen!