Frage von jayge13, 23

Wo erfahre ich wann mein Film/ meine Serie endlich synchronisiert wird?

Es werden immer so viele Spekulationen gemacht, wann endlich die neue Staffel rauskommt, bis es endlich offiziell ist, aber nie spricht jemand darüber, wann sie in die deutsche Sprache synchronisiert wird oder ob die überhaupt bereits dabei sind. (Speziell warte ich auf die 5. Staffel von "Person Of Interest")

Kann man das irgendwo erfahren, auf irgendwelchen Webseiten oder so?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pokentier, 13

Ob eine Serie synchronisiert oder, im Falle von neuen Staffeln, fortgesetzt wird, hängt vom Interesse des Verleihs oder des Senders ab.

Ist der Sender nicht zufrieden mit den Quoten bzw. war die Ausstrahlung nicht von Erfolg gekrönt, kann es dazu kommen, dass diese dann eben nicht fortgeführt wird. 

Ähnlich ist es bei der kompletten Neusynchronisation. Wenn sich kein Verleih/Sender mit Interesse findet und sich nicht die Rechte sichert, wird es keine deutsche Fassung geben.

Erfahren kannst du das nicht. Wenn es sich dabei nicht gerade um eine Serie handelt, die z.B. schon seit 10 Jahren synchronisiert wird oder um einen Film, der den nächsten Oscar gewinnt, werden Informationen zu Besetzung und des "Beartbeitungsstatus" meistens nicht veröffentlicht. Das hat viel mit den Lizenzen zu tun, aber auch mit der Gefahr, dass Dinge geleakt werden könnten oder auch einfach mit dem Marketing. Meistens hängt es außerdem mit dem enorm straffen Zeitplan und der geringen Zeit für eine fertige Synchronisation zusammen, viele Serien werden fast unmittelbar nach dem Original Release ausgestrahlt, dementsprechend weit muss die Synchronisation schon im Voraus ablaufen.

Du kannst aber davon ausgehen, dass wenn eine Serie einmal auf Deutsch ausgestrahlt wurde und die Einstellung des Formats nicht direkt von den Produzenten erfolgt, dass dann auch die Serie auf Deutsch weiter fortgeführt wird.

Antwort
von Lupulus, 14

Am 01.08. soll's los gehen, auf RTL Crime.

http://www.serienjunkies.de/person-of-interest/alle-serien-staffeln.html

http://www.fernsehserien.de/person-of-interest

Antwort
von uncutparadise, 8

Nein. Du kannst maximal rausfinden, wer bisher synchronisiert hat und dort fragen. Oder wen der Vertrieb wann beauftragen wird.