Frage von Nikafication, 1.161

Wo erfahre ich die Sozialversicherungsnummer?

Hallo,

ich werde bald zum ersten Mal berufstätig und muss nun meine Sozialversicherungsnummer beim Arbeitgeber angeben. Da ich aber von allen Seiten unterschiedliche Dinge höre, hoffe ich, dass hier jemand mich darüber aufklären kann, wo ich meine Sozialversicherungsnummer in Erfahrung bringen könnte. Bei der Krankenkasse habe ich schon angerufen, dort hat man dann auf die Rentenversicherung verwiesen, andere widerrum sagen mir, dass mein Arbeitgeber dafür zuständig ist.

Danke im Voraus

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 1.024

Du musst dir ja sowieso eine Krankenkasse suchen. Diese beantragt dann für dich deine Sozialversicherungsnummer.

Du kannst aber auch bei der Rentenversicherung anrufen und die Nummer beantragen. Zugestellt wird sie dir dann gegen Legitimation 

Antwort
von turnmami, 920

Wenn du mit deinen Eltern gesetzlich krankenversichert bist, dann wurde dir bereits mit Geburt eine Sozialversicherungsnummer zugeteilt. Diese wird dir von der Krankenkasse oder der Rentenversicherung mitgeteilt.

Sofern deine Eltern privat krankenversichert sind, kannst du eine Vergabe der Nummer über die Rentenversicherung oder deine neue Krankenkasse beantragen.

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 791

Sobald der Arbeitgeber dich bei der Krankenkasse anmeldet, wird dir eine  Sozialversicherungsnummer zugeteilt.

Du kannst aber auch im Voraus bei der Rentenversicherung nachfragen.

Antwort
von kevin1905, 662

Deine Krankenkasse fordert die bei der DRV an. Fertig.

Antwort
von Vrenu, 627

Da hast du vor Jahren einen Bescheid bekommen auf dem die Nummer angegeben ist, frag am besten deine Eltern, die haben das normalerweise für dich aufgehoben.

Kommentar von ellaluise ,

Das war die Steuer-ID

Antwort
von 123dieanni, 590

Die Sozialversicherungsnummer gibt es von der Rentenversicherung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community