Gibt es ein Register oder eine Tabelle in der die einzelnen Autotypen aufgeführt sind und man vergleichen kann welches am günstigsten in der Versicherung eingestuft wird. Für mich ist das ein Entscheidungskriterium welches Auto ich mir dann kaufe, da mir die Marke und das Modell nicht so wichtig sind. Ich möchte ein KFZ, das günstig in Steuer und Versicherung ist und da gibt es doch erhebliche Unterschiede.

stelle dir eine Liste auf, welche Wagen in Frage kommenund jeder gutsituierte Kfz.-Händler, wird dir die Typklasse in der Versicherung sagen können. Allerdings ändert sich jedes Jahr zum 31.10. die Typklassenzuordnung.
Da die Tarife ja auch regional unterschiedlich sind ist soetwas bestimmt nicht zu finden.
Der Tipp, sich die in Frage kommenden Autos raussuchen und dann mal hier schauen: http://www.gdv-dl.de/typen.html
ich suche auch noch so eine liste. im internet gibt es eine aber die kannst du nur wie eine datenbank abfragen. du mußt also immer die schlüsselnummer eingeben und er zeigt dir den tarif an. eine offene liste habe ich leider noch nirgends gesehen.