Frage von BirdyDragon, 53

Wo entsteht Wind tatsächlich?

Letztens habe ich eine frage gelesen, die lautet: wie entstehen wolken? Meine Antwort war natürlich der Wind, aber woher kommt der eigentlich? ihr könnt auch einfach schreiben was ihr von dieser Frage haltet.

Antwort
von Maimaier, 19

Wind entsteht durch Druckunterschied. Druckunterschied durch Temperaturunterschied. Temperaturunterschied durch Wolken. Wolken durch Verdunstung. Verdunstung durch Wind und Temperatur.

Temperaturunterschied auch durch unterschiedliche Einstrahlwinkel der Sonne, Tageszeit, Jahreszeit. Corrioliskraft bildet sich. Fliehkraft der Erdrotation. Meeresströmungen. El Ninjo.

Dann aber auch die belebte Natur. Bäume verdunsten Wasser, absorbieren Licht, entziehen Wärme. Tiere und Pilze erzeugen Wärme.

Ziemlich chaotisches System, in dem alles von allem abhängt. Wenn man einfach vorhersagen könnte, wie und wann Wind kommt, hätten die Meteorologen es einfacher.

Einfache Erklärung. Temperatur und Wind sind beides Energieformen, die ineinander umgewandelt werden. Wo es heiss ist, gibts ne Menge Energie, die fliesst dann dahin wo es kälter ist, quasi wie Wasser den Berg runterfliesst. Das ist dann der Wind. Der Wind weht also von heiss zu kalt.

Antwort
von Annnonymusss, 17

Auf der Erde gibt es Luft. In den Tropen ist es zum Beispiel warm. Die warme Luft steigt nach oben und bildet eine Überdruck ( Hochdruck) dieser Druck möchte sich ausgleichen. In der kalten Gegend( Deutschland) gibt es keine Warme Luft(Weniger) und es gibt einen Niederdruck(Tiefdruck) also entsteht ein Wind, da die Luft immer versucht sich auszugleichen. Das ist zu mindest die einfachen schmelle Erklärung

Antwort
von Flashbong, 24

Wind entsteht im groben durch Sonnenstrahlen die die erde erhitzen und so die heiße luft aufsteigt und in bewegung setzt. Durch die erd-rotation bekommem die meisten winde dann ihre richtung bzw ihren "spinn" (drehbewegung wie ein großer wirbelsturm).

Antwort
von dandy100, 17

Für reine Sachinformationen genügt ein Stichwort bei goggle und ein mouseklick....

https://www.google.de/search?site=&source=hp&q=wie+entsteht+wind&oq=...

Antwort
von Flintsch, 12

Gib bei Google "Wind" ein und du erfährst alles, was du wissen willst.

Gib bei Google "Wolken" ein und schon hast du die Antwort.

Pass in der Schule gefälligst auf, dann brauchst du auch keine überflüssigen Fragen zu stellen.

Kommentar von BirdyDragon ,

stelle eine frage auf gutefrage.net und du bekommst eine geklatscht oder was? ich erwarte fach - kenntnisse und keine vorgaben...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten