KriLu am 06.01.2009 um 9:41 Uhr
Jeder weiß ja, das Wind manchmal aus Norden, Süden, Osten oder Westen kommen kann. Aber wo entsteht er? Schon im Weltall? In den Wolken? Google ist mir doch tatsächlich mal keine Hilfe, suche vielleicht falsch?

Wind entsteht in der Erdasmoshäre. Generell enstehen Winde, weil unterschiedliche Luftdruckhöhen herrschen. Dann fließt die Luft vom Hoch- zum Tiefdruckgebiet.

KriLu am 6. Januar 2009 09:44 ja das habe ich auch gelesen, aber auch anhand des schaubildes kann ich nicht feststellen, ob es "den" Punkt gibt, wo genau er entsteht.
Nachtflug am 6. Januar 2009 09:49 Guck mal hier: http://www.physikfuerkids.de/lab1/wetter/karte/isobaren.html
Diese Seite ist ja voll genial für Physik-Nullen wie mich, dickes Daumen-hoch!!
von einem Riesigen Ventilator der so groß ist das du ihn garnicht sehen kannst manchmal funktioniert der schalter nicht und es kommen schwäre windstürme. wenn von zwei gegenüberliegenden seiten starker wind vom ventilator kommt treffen sie sich und es kommt ein hurrican
StefanKfg am 6. Januar 2009 09:53 Genau so und nicht anders ;D ... Oh mann ...
Im Prinzip entsteht Wind überall auf der Erde, und zwar in Hoch- und Tiefdruckgebieten. Aufgrund thermischer oder anderer Begebenheiten entstehen besagte Gebiete. Im Tiefdruckgebiet steigt Luft auf, in Hochdruckgebieten sinkt sie ab. Logischerweise muss beim Tief die Luft am Boden irgendwo nachkommen, wenn sie aufsteigt und beim Hoch irgendwohin wegströmen wenn sie absinkt. Theoretisch müsste der Wind immer direkt vom Hoch zum Tief wehen (Druckausgleich). Das tut er jedoch nicht, sondern um 90° dazu gedreht. Das wiederum liegt an der Erddrehung und der damit eingehenden Corioliskraft. Die erkläre ich hier aber nicht, sonst geht es hier zu weit.
In der Theorie findet der Druckausgleich am Boden statt.