4

Wo entsteht der Wind?

Frage von KriLu KriLu

Jeder weiß ja, das Wind manchmal aus Norden, Süden, Osten oder Westen kommen kann. Aber wo entsteht er? Schon im Weltall? In den Wolken? Google ist mir doch tatsächlich mal keine Hilfe, suche vielleicht falsch?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Nachtflug Nachtflug

Wind entsteht in der Erdasmoshäre. Generell enstehen Winde, weil unterschiedliche Luftdruckhöhen herrschen. Dann fließt die Luft vom Hoch- zum Tiefdruckgebiet.

• 1
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

http://de.wikipedia.org/wiki/Wind

Kommentar von KriLu KriLuKriLu

ja das habe ich auch gelesen, aber auch anhand des schaubildes kann ich nicht feststellen, ob es "den" Punkt gibt, wo genau er entsteht.

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Guck mal hier: http://www.physikfuerkids.de/lab1/wetter/karte/isobaren.html

Kommentar von Allotta AllottaAllotta

Diese Seite ist ja voll genial für Physik-Nullen wie mich, dickes Daumen-hoch!!

• 0
    Antwort von Florian320 Florian320

Im Prinzip entsteht Wind überall auf der Erde, und zwar in Hoch- und Tiefdruckgebieten. Aufgrund thermischer oder anderer Begebenheiten entstehen besagte Gebiete. Im Tiefdruckgebiet steigt Luft auf, in Hochdruckgebieten sinkt sie ab. Logischerweise muss beim Tief die Luft am Boden irgendwo nachkommen, wenn sie aufsteigt und beim Hoch irgendwohin wegströmen wenn sie absinkt. Theoretisch müsste der Wind immer direkt vom Hoch zum Tief wehen (Druckausgleich). Das tut er jedoch nicht, sondern um 90° dazu gedreht. Das wiederum liegt an der Erddrehung und der damit eingehenden Corioliskraft. Die erkläre ich hier aber nicht, sonst geht es hier zu weit.

In der Theorie findet der Druckausgleich am Boden statt.

• 0
    Antwort von Basti1300 Basti1300

von einem Riesigen Ventilator der so groß ist das du ihn garnicht sehen kannst manchmal funktioniert der schalter nicht und es kommen schwäre windstürme. wenn von zwei gegenüberliegenden seiten starker wind vom ventilator kommt treffen sie sich und es kommt ein hurrican

Kommentar von StefanKfg StefanKfgStefanKfg

Genau so und nicht anders ;D ... Oh mann ...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.