Frage von nanamouskouri, 175

Wo entsorgt ihr euren Weihnachtsbaum?

Wie entsorgt ihr euren Weihnachtsbaum, wenn ihr in der Stadt wohnt und kein Auto habt? Ich habe ein bisschen Skrupel, ihn in der Biotonne zu entsorgen (die ist ja gleich voll, selbst wenn man ihn schön klein schnippelt), aber zum Wertstoffhof tragen kann ich ihn auch nicht, viel zu weit... Wie macht ihr das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von funkygirlz, 99

Hallo,

also wir wohnen in München und da wird der Christbaum leider nicht abgeholt und wir müssen uns selbst um die Entsorgung kümmern. Ohne Auto ist das aber natürlich schwierig.

Wenn er nicht allzu groß ist, könntet ihr ihn klein schneiden und in die Biotonne tun. Ansonsten gibt es bei uns auch ausgewählte Schulen, an denen man die Bäume abgeben kann. Schau dafür doch mal auf die Seite von eurer Müllabfuhr (Abfallwirtschaftsbetrieb) oder den Stadtwerken.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es Services gibt, die den Baum abholen.

Oder sonst vielleicht doch einfach den nachbarn oder Kumpel fragen, ob man sich mal das Auto ausleihen darf.



Antwort
von MOM33G, 134

Also bei uns ist das kein Problem... wird von der Müllabfuhr abgeholt. Gibt festen Abholtag. Meines Wissens wird das in den meisten Städten so gehandhabt.

Antwort
von Hannibu, 27

Frag mal bei der Stadt nach. Meist gibt es Abholaktionen, dann musst du ihn an einem bestimmten Tag an die Straße legen oder zu einer Sammelstelle bringen

Antwort
von Kandahar, 42

In jeder Stadt gibt es für jedes Viertel Sammelstellen. Die werden rechtzeitig in der Lokalpresse bekannt gegeben. Auch die Sammeltermine werden dort veröffentlich. So braucht man kein Auto, um den Baum los zu werden.


Kommentar von nanamouskouri ,

Danke für den Tipp, es ist unser erster Weihnachtsbaum und diese Sammelstellen sind mir noch nie aufgefallen. Ich schau mal, wie die das in unserer Stadt geregelt haben. Frohes neues!

Kommentar von Kandahar ,

Danke, dir auch!

Antwort
von tuedelbuex, 58

Bei uns in HH werden sie kostenlos von der Stadtreinigung abgeholt, wenn sie an den entsprechenden Terminen (abgeschmückt) an die Straße gestellt/gelegt werden.

Antwort
von KaugummiLiebe, 58

Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ein Knutfest und jemand mit Auto kann den dort hin transportieren

Antwort
von Hexe121967, 41

bei uns gibt es die gesonderte abholung der weihnachtsbäume durch die örtliche müllentsorgungsfirma. einfach mal bei der stadt nachfragen.