Frage von hvladi, 37

Wo endet unser Stuhl?

Wo endet unser Kot, wenn er ins Klo runtergespült wird? Das Wasser wird irgendwie gereinigt aber wo bleibt am Ende der ganze Stuhl?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AirFlo, 25

der klärschlamm wird im baumarkt als pflanzerde verkauft.

Antwort
von bartman76, 27

Unser Stuhl "endet" nicht, sondern ist Teil des Biomassekreislafes. Seine Abbauprodukte werden irgendwann wieder Teil von Pflanzen, Tieren und / oder Menschen.

Kommentar von hvladi ,

Ja, aber wo legen die Menschen ihn vorher hin?

Kommentar von bartman76 ,

Wer legt was wann wohin?

Antwort
von wfwbinder, 32

DEr Klärungsprozess in den Kläranlagen ein ochinteressanter Prozess.

In mehreren Stufen werden die festen Bestandteile des Abwassers getrennt und die Flüssigkeit durchläuft mehrere chemische und biologische Prozesse.

Die Festen Bestandteile landen auf der Müllkippe.

Kommentar von Hoegaard ,

Falsch. Klärschlamm darf schon seit 2005 nicht mehr auf Deponien endgelagert werden. Er wird als Dünger verwendet oder verbrannt.

Kommentar von wfwbinder ,

Aha, danke für das update. Man lernt täglich dazu.

Mir fällt gerade ein, es gibt auch die Erfindung eines Professors aus Dresden aus dieser Biomasse Diesel zu produzieren.

Kommentar von Unsinkable2 ,

Mehr dazu hier: https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/376/publikationen/klae...

(Tabelle 16, Seite 47)

Pikant: Auf den Seiten 39 - 43 wird von der Phosphat-Rückgewinnungs-Notwendigkeit gesprochen. Auch hier war die DDR vor mehr als 27 Jahren schon einige Schritte weiter; doch wurden damalige Ansätze seinerzeit gnadenlos eingestampft ... nur, um sie ein Vierteljahrhundert später neu zu entdecken.

Antwort
von Dxmklvw, 6

Das Endprodukt wird als Dünger verwendet oder landet in Verbrennungsanlagen.

Laut unbestätigten Gerüchten arbeitet aber die Industrie intensiv daran, einen Weg zu finden, um diese Endprodukte als Lebensmittelzusätze zu verwenden.