Solf am 18.04.2007 um 15:48 Uhr
Im Westen scheints auch unter Politikern relativ klar zu sein. Der Atlantik bildet sozusagen eine natürliche Grenze.. Im Osten sieht es da ganz anders aus.. So mancher Europapolitiker scheint nun wirklich in Erdkunde was verpasst zu haben..

In jeder Himmelsrichtung endet Europa an der Schweizer Grenze. :-))
Aber zur Frage: War da nicht mal was mit dem Ural?

Auch aus geologischer Sicht ist es der Ural. Europäische und asiatische Platte stießen zusammen.

bin ne absolute geografie-lusche, aber ist nichr der bosporus auch grenze zwischen europa und asien?

in der Schule lernte ich: Das Ural-Gebirge zusammen mit Ural-Fluss bildet einen Großteil des Grenzverlaufs zwischen Europa und Asien.
Bin mir auch sicher das die Grenze der Ural ist, obwohl wikipedia Europa auch als Subkontinent bezeichnet der mit Asien zusammen einen Kontinent bildet. tovo

Ich kenne auch das Ural-Gebirge als geografische Trennung. Die politische Abgrenzung will wohl jedes Land selbst bestimmen... :-)
ist mir egal wo, nur bitte zieht die grenze noch vor der türkei-bitte!!
Kabark am 18. April 2007 16:00 LOL
Finde den Kommentar nicht ganz so helle.
Kabark am 18. April 2007 16:20 Schon klar.
Kabark am 18. April 2007 16:31 Klar. Ist ja auch nicht political correct.
Kabark am 18. April 2007 17:18 Ich schrieb: Klar, ist ja auch nicht political correct. Hört mal auf zu zensieren!
war eher an hardy07 gerichtet als an kabark
also tovoltando,wie richtig meine Bitte ist (auch wenn es so träumer wie du es "nicht so helle" finden) kannst du daran erkennen das heute in der Türkei 4 Christen barbarisch gekillt,ja abgeschlachtet wurden weil sie angeblich missionieren und bibeln verteilen!! das muss man sich mal vorstellen. Hier entsteht an jeder ecke eine moschee.Solange aber solche leute wie du diese zusammenhänge nicht erkennen (vermutlich aus einer "scheißegal-haltung" heraus)solange steuert unser Land geradewegs in eine katastrophe.Wann wacht das deutsche volk endlich endlich endlich auf aus seinenträumen und erkennt das es gerade auf den Kopf gestellt und eingenommen wird, aber ein christ in der türkei wird wie ein rindvieh abgeschlachtet. Es ist geradezu zynisch wie sich unsere gesellschaft - und unter anderem du tovoltando - sich in dieser frage verhalten.
gute nacht deutschland
Credo74 am 19. April 2007 08:31 Und das waren natürlich wiedermal ALLE Türken zusammen,die bösen bösen...sorry,aber solange es Leute gibt,die immer alle über einen Kamm scheren,KANN das ja nix geben!
dann fahr nach kreuzberg oder köln-mülheim spätestens dann merkst du am eigenen leib was ich meine-genau diese ignoranz treibt unser land in den ruin!!! schnallt das endlich. Es ist nicht unsere aufgabe die türken auszusortieren die keinen stress machen, sondern unser maul aufzumachen gegen die die stress machen. Wir machen unser maul aber nur auf wenn es dumme kommentare zu verteilen gibt wie: "das war aber nicht sehr helle" oder "alle über einen kamm scheren" und noch mehr schrott. Die wissen das wir so denken und lachen sich ins fäustchen..aufwachen!!
Entspannung ist angesagt, war ja auch meinerseits nicht kränkend gemeint. Muß aber gestehen, das mir deine darauf folgenden Kommentare ein bisschen zu denken geben. Da hier aber eine Diskussion nicht erwünscht ist möchte ich darauf auch nicht weiter eingehen. tovoltando
Hardy07: Entspannung ist angesagt, war ja auch meinerseits nicht kränkend gemeint. Muß aber gestehen, das mir deine darauf folgenden Kommentare ein bisschen zu denken geben. Da hier aber eine Diskussion nicht erwünscht ist möchte ich darauf auch nicht weiter eingehen. tovoltando
Geologisch ist es der Ural.
In der Türkei (Istanbul) durch die Europabrücke.
na ja, eine Brücke ist keine Grenze. Sie geht höchstens über Grenzen. Im Nordosten ist die Sache ja noch klar (Ural und Ural-Fluss, Meerenge von Kertsch, Bosporus und Dardanellen,) Zypern zählt sich zu Europa (geografisch zu Asien), Malta auch (geografisch zu Afrika). Es gibt hier keine festen Regeln, aber es gibt die Politik und die Tradition, die letztlich bestimmen, wo ein Land hingehört.