Frage von heba101, 70

Wo dran erkenne ich eine EC-Karte?

Hi,

die Frage klingt etwas dumm, ich bin aber ein bisschen verunsichert. Ich möchte ein Hotel buchen und mit Karte bzw. Lastschrift zahlen. Bei den Zahlungsmethoden steht EC-Karte und ein paar Kreditinstitute. Auf meiner Bankkarte steht aber nirgendwo "EC-Karte", aber eine EC-Karte gehört doch zu einem Girokonto oder? Ich bin erst 18 geworden, habe noch nicht so viel Ahnung davon. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte eigentlich nur wissen, ob ich dort ohne Bedenken buchen kann und am Ende auch eine Zahlungsmethode habe.

Antwort
von ninamann1, 17

Du hast einen Debit Karte von Deiener Bank , mir der kannst Du bezahlen und am Automaten Geld abheben .

Der Begriff EC karte hat sich nur gehalten , normalerweise brauchst du zur Buchung einen Kredit Karte. Wenn der Anbieter Deine Karte akzeptiert ,ist es die Nummer , die auf der Karte steht 

Antwort
von grubenschmalz, 28

EC-Karte gibt es seit 2006 nicht mehr, damals wurde die umbenannt, der Begriff hat sich nur gehalten.


Wenn irgendjemand von EC-Karte spricht, ist damit immer die "Girocard" gemeint. Schau mal ob deiner Karte, ob da ein "Girocard"-Logo drauf ist, vorne oder hinten, ca. 1cm^2 groß.



Zahlen kannst du mit Lastschrift, du gibst dort einfach deine Kontonummer an.

Antwort
von kaesdreher, 27

GAR NICHT, denn es gibt KEINE EC-Karten mehr. Schon seit fast 10 Jahren gibt es die nicht mehr.

Antwort
von heba101, 32

Hier noch ein Bild von den Zahlungsmethoden: 

Kommentar von grubenschmalz ,

Die verwenden noch das alte Logo, ist eigentlich nicht korrekt. Die meinen damit aber mit ziemlicher Sicherheit Lastschrift. Mit deiner Karte kannst du dort nur "EC" auswählen.


Maestro ist ein Sonderfall, das ist zwar auf deiner Karte auch drauf, allerdings in kastrierter Form, so dass du das hier nicht nutzen kannst.



Grundsätzlich würde ich dir empfehlen auch eine Kreditkarte zu besorgen, das erleichtert den bargeldlosen Zahlungsverkehr im Internet unheimlich. 

https://n26.com/kreditkarte/?lang=de

Damit kann man auch keine Schulden machen, denn das Geld wird sofort von dem Konto abgebucht.


Kommentar von ninamann1 ,

Ich habe es gelesen , die Karte scheint sehr gut zu sein . schon , bei meiner Karte wirt nur einmal im Monat abgebucht . Danke

Kommentar von Rolf42 ,

Damit ist "electronic cash" gemeint. Das bedeutet, dass du im Hotel mit Bankkarte und PIN bezahlen kannst.

Antwort
von CeliMaus, 31

EC Karte ist das ding mit dem du am automaten geld abhebst

Kommentar von grubenschmalz ,

Ich hebe mit einer VISA-Karte Geld am Automaten ab. Ist das dann auch eine EC-Karte?

Kommentar von CeliMaus ,

mein gott, ich wollts ihr halt einfach erklären -.- ich glaube jettz nicht, dass sie mit 18 so einen unnötigen schnickschnack hat

Kommentar von grubenschmalz ,

Wieso ist das unnötiger Schnickschnack?


Du kannst es ja gerne erklären, aber nicht falsch.

Kommentar von CeliMaus ,

das ist nur geldmacherei die die welt nicht braucht und nur erfunden wurde, um den leuten auf die nerven zu gehen!

Kommentar von grubenschmalz ,

Aha, da spricht aber jemand mit einer ganzen Menge Ahnung. Nicht. 

Kommentar von CeliMaus ,

ich seh das ganz praktisch: ich hab eine karte, mit der ich geld abheben kann von meinem konto! warum brauche ich dann also noch eine andere karte? für die ich dann meistens auch noch gebühren bezahlen soll?! bei vielen sachen zb. online flug buchen, hotel etc kann ich aber mit dieser einen karte, mit der ich ja theoretisch an mein konto kann, nicht bazahlen.. wieso nicht? tja.. weil man dafür ja noch eine andere karte bräuchte, um es kompliziert zu machen..! 

für mich ist dieses konzept sinnlos und geldmacherei und ich hab genug ahnung, um das zu durchschauen ;) 

Kommentar von grubenschmalz ,

nicht bazahlen.. wieso nicht? 

Weil Anbieter, die im Ausland sitzen, mit einem rein deutschen System wie "Lastschrift" wenig anfangen können und sie dort keine Zahlungsgarantie haben und auch eine Blockung einer Kaution o.ä. nicht möglich ist. 

und ich hab genug ahnung, um das zu durchschauen ;) 

Nein, du verstehst es generell einfach nicht. 

Kommentar von ninamann1 ,

Nein , eine Visa Karte ist eine Kreditkarte. Die Karten von der Bank , mit dem man bezahlen kann sind Debtikarten

Kommentar von CeliMaus ,

ja, und genau von kreditkarten rede ich.. die reine existenz dieser karten ist einfach unnötig und viel zu teuer, vorteile hat die auch keine, außer dass man dank der industrie oft anders nicht zahlen kann, aber man muss das ding nur verlieren, schon kann man das gesamte konto leerräumen, ohen dass man sich wehren könnte. die EC karte hat ja wenigstens eine ´pin oder man muss unterschreiben, natürlich ist das auch nicht sicher, aber jedenfalls mehr als dieser kreditkartenmist! 

Kommentar von grubenschmalz ,

aber man muss das ding nur verlieren, schon kann man das gesamte konto leerräumen, ohen dass man sich wehren könnte. 

Wie kommst du denn auf diese Schnapsidee?

Kommentar von grubenschmalz ,

Es gibt auch VISA-Debitkarten, nur als Information. 

Kommentar von CeliMaus ,

man muss irgendwelche nummer, gültigkeit etc angeben, steht alles drauf. ok, man braucht auch die adresse, steht nicht drauf, aber sonst.. kannst alles bezahlen ohne dass die person die der karte gehört anwesend ist, ist für mich sehr fraglich bzgl. der sicherheit!

Kommentar von grubenschmalz ,

Das ist doch generell bei allen Internetzahlungsarten so. Oder fährst du immer zu Amazon in die Hauptverwaltung und bezahlst dort?

Eine nicht genehmigte Buchung einer Kreditkarte kann ich genauso stornieren wie eine nicht-genehmigte Abbuchung vom Girokonto.

Die "EC-Karte" der Bank ist übrigens noch unsicherer. Die kann sogar noch benutzt werden wenn sie gesperrt worden ist, nämlich hier auch über das Lastschriftverfahren. Wenn du deine "EC-Karte" sperrst weil du sie verloren hat, kann jemand problemlos in ein Möbelhaus gehen und dort für 3500 EUR Möbel kaufen sofern das Möbelhaus nur Zahlung per Lastschrift hat. Und das haben viele. Nämlich nur die PIN-Zahlung ist dann gesperrt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten