Frage von Abholzer, 2

Wo Dolby Athmos Lautsprecher platzieren?

Hallo, ich habe mir eine neue Anlage zugelegt (Teufel System 4 THX) und einen Receiver der Dolby Atmos wiedergeben kann.
Er hat allerdings nur 7 Endstufen, daher stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht noch 2 Lautsprecher als Höhenlautsprecher zu installieren.
Ich habe noch 2 Dipole über, könnte ich diese verwenden?
Hinten habe ich bedingt durch unsere Schräge im Wohnzimmer keine Möglichkeit LS oben aufzuhängen.
Also entweder Mitte des Raumes oder vorne.

Was sagt Ihr dazu?

LG Markus

Antwort
von Canonio, 1

Hänge sie so auf, dass sie auf achse der hörposition sind. da dolby keine dipole empfielt würde ich entweder schauen ob du die dipolfunktion abschalten kannst damit ein direktstrahler draus wird, oder die lautsprecher so aufhängen, dass eine seite des lautsprecher so ca. auf den hörplatz gerichtet ist und der dipol auf die wand strahlt damit der anteil zurückgeworfen wird.

auf Facebook gibt es übrigens die Gruppe Dolby Atmos-Auro 3d-DTS:X- 4K. wir als gruppe können dir dort mithilfe von bildern sicher besser rat geben als hier.

Antwort
von Tiggerandi, 2

Hy, also in diesem Fall würde ich sagen, die Dipole genau an den Knick von Decke zur Schrägen und zwar so, das sie entweder an der Schrägen entlang strahlen oder gerichtet auf Dich.Nur so bekommst du den Effekt richtig hin. Wenn deine Quelle Atmos wiedergeben kann. Ansonsten vergesse es. Die hängen dann nur Tot an der Decke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community