herzteufelchen am 30.06.2008 um 14:54 Uhr
"Wo der Bartl den Most holt ".. Kommt diese Redewendung aus dem Schwabischen ? Was bedeutet sie ?

vayio am 30. Juni 2008 14:57 Übrigens hilft Google bei sowas eigentlich immer!
In meinem Lexikon stand gerade dazu ein recht langer Artikel mit vielen Erklärungsversuchen, die alle ihre Berechtigung zu haben scheinen. Man weiß es eben nicht so genau. Es hat allem anschein nach aber etwas mit dem Bartholomäustag zu tun, an dem es erstens noch keinen Traubenmost gab und an dem auch zweitens der übrige Obstmost noch recht sauer war. Ein anständiger Most war also nicht verfügbar, weshalb der Barthel (wurde in Redewendungen öfter personifiziert) keinen eigenen Most hatte. Jemand, der weiß, wo der Barthel den Most holt, war demnach jemand ganz schlaues. Bei uns in der Gegend wird das aber hauptsächlich als Drohung verwendet: Dir zeig ich, wo der Barthel den Most holt. Was man übersetzen könnte mit: sollen wir mal eben vor die Tür gehen? In meinem Lexikon gab es allerdings auch noch ein paar andere Bedeutungen, die mir hier aufzuschreiben jetzt aber etwas zu stressig ist.

dankeschön (: [ > google geht bei mir nicht ]
JoWaKu am 30. Juni 2008 15:07 google geht bei mir nicht - wie das?
herzteufelchen am 30. Juni 2008 16:09 ich kann diese seite manchmal nich öffnen . ladet zu lange . alles andere geht , nur das nicht -.-
Hallo herzteufelchen,
bitte sei doch so nett und nutze für Beiträge zu Deinen eigenen Fragen in Zukunft die Kommentarfunktion anstatt der Antwortfunktion. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
Solltest noch übersetzen. Wo Bartholomäus den frisch vergorenen Obstwein auftreibt.
Also ich habe mal folgendes darüber gelesen: Der Batel ist ein Brecheisen, mit dem ein Einbrecher auf Raubzug geht! Und "Most" ist in diesem Fall eine alte jüdische Bezeichnung für das GELD!
Der BATEL holt den Most kann also auch bedeuten: Der Einbrecher holt das Geld!
LG
Schlumpi!