Oft haben Menschen ja ganz bestimmte Vorstellung wo man ihre Asche nach der Verbrennung verstreuen soll. Dürfte man das in der Natur überall tun, ode reckt man da schon wieder an irgendein Gesetz an?

bei einer Seebestattung kann sie verstreut werden, sonst muss sie zusammen mit der Urne Verbuddelt werden

In Deutschland gibt es ein Gesetz. Asche gehört auf den Friedhof, in den Friedwald oder was sonst zugelassen ist. Seebegräbnis zum Beispiel.
THX
ich2110 am 12. März 2009 11:57 Aber jeder der unter diesen Gesetzeszwängen aus Anno driet in der Pief - 1934 - leidet, der wird andere Möglichkeiten finden, wenn er danach sucht!
Beispiele hier: www.weg4.de

Im Einwohnermeldeamt und im Flughafen nicht, ansonsten überall.
flockencano am 23. Februar 2009 21:05 mißverständnis? stimmt nicht.
teppichhai am 23. Februar 2009 21:12 echt? OK, aber ehrlich gesagt, merkt doch keiner wenn man sie irgendwo verstreut...
ich2110 am 12. März 2009 11:58 Genau, das ist der springende Punkt!
Und hier gibt es dazu die Möglichkeit an die Asche kostengünstig zu kommen:

Bestatterforum.de
ich2110 am 12. März 2009 11:58 Auch eine Möglichkeit: www.weg4u.de

langwieriger prozess um urnenasche anderswo, als am friedhof, zu bestattet. sehr strenge auflagen. jedoch von land zu land verschieden. ich hab mal pause eingelegt und wart auf eine lockerung der bestimmungen und bürokratie.
ich2110 am 12. März 2009 11:59 Absolut nicht richtig: 1 Formular und dann ist alles klar wie man an die Asche kommt!

Bestattungsrecht ist Ländersache, die freie Aschenverwendung aber bloß in manchen Kantonen der Schweiz und in Liechtenstein erlaubt. Aber auch für Deutschland gibt's Möglichkeiten. Aus hygienischer Sicht gibt's jedenfalls keinerlei Gründe, das Verstreuen der Asche an einem besonderen Platz zu verbieten; wir unterstützen das sehr gerne. Zumal sich Personen, die diesen Wunsch hegen, meist wesentlich mehr Gedanken machen, als diejenigen, die ein Grabnutzungsrecht erwerben, die Urne oder den Leichnam dort beisetzen und das Grab dann nicht pflegen und verkommen lassen. Privatrechtliche Interessen sind beim Verstreuen der Asche natürlich zu beachten.
ich2110 am 12. März 2009 12:00 Das ist ein sehr gelungener Beitrag und auch ich unterstütze das schon über 6 Jahre!
Hilfe für Menschen, die andere Wege gehen möchten!
Verstreut wird sie da auch nicht, soviel ich weiß, sind das kompostierbare Urnen, die sich im Wasser auflösen.
werden auch ausgestreut
Verstreuung bzw. Urne die sich in kurzer Zeit zersetzt, sind bei Seebestattungen möglich.
Urnen in freier Natur - Friedwald - sind auch Urnen die sich schnell zersetzen.
Aber warum so, wenn es auch anders geht: www.weg4u.de