1

Wo darf man Schwimmen?

Frage von Tonica Tonica

Ich vertrage Chlor nicht besonders gut, möchte also nicht in Hallen oder Freibad. Es gibt ein paar Seen, in denen man Baden darf, aber die sind recht weit weg. Was ist mit Gewässern in denen das Baden nicht untersagt ist, Flüsse und Kanäle z.B.. Ist das O.K.? L.G.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    Antwort von cathystraum cathystraum

An manchen Teilstücken vom Kanal könnte es erlaubt sein. Ist bei uns jedenfalls so. Musst dich mal beim Wasser- und Schifffahrtsamt schlau machen.

• 3
    Antwort von Shira Shira

Kein Problem, wenn du nur gegen Chlor allergisch bist. Du musst das Wasser ja nicht trinken.

Kommentar von Tonica TonicaTonica

Ich sehr nach einem Bad aus, als hätte ich einen Sonnenbrand und war nicht in der Sonne. L.G.

Kommentar von Shira ShiraShira

Dann hilt nur Baden im eigenen Planschbecken, oder abkühlen unter der Dusche.

• 1
    Antwort von raubkatze raubkatze

Kennst Du das Waldbad in GMHütte? Kommst Du evtl. dort klar?

Das ist auch 15 Km weit.... ich wohne im Norden der Stadt, fast neben dem Nettebad. Hab an den Kanal gedacht, da kann ich abens mal so reinspringen, das feuchte Nass genießen und wieder nach Hause gehen. L.G.

Ach weißt Du, im schlimmsten Fall ist das eine Ordnungswidrigkeit. Gefährlich ist es dort nicht und ich bin nicht allein. Ich machs morgen einfach.... L.G.

Kommentar von raubkatze raubkatzeraubkatze

Ich denke das machen andere ebenfalls. Sonst weich auf stille Plätze an der Hase aus.

"Künstliche Wasserstrassen

Generell ist festzustellen, dass künstliche Wasserstraßen in erster Linie dem Schiffsverkehr dienen. Baden in Kanälen ist somit eine unzulässige Nutzung der Wasserstraße und nicht erlaubt. Diese unerlaubte Handlung führt in aller Regel dazu, dass kein Versicherungsschutz besteht, was zur Folge hat, dass der Schwimmer für eigene und fremde Schäden und Verletzungen selbst haftet. Abkühlen im Kanal wird zwar toleriert, stellt die Wasserschutzpolizei jedoch eine Gefährdung des Badenden selbst oder anderer Beteiligter fest, wird der Schwimmer des Wassers verwiesen und muss mit einem Verwarngeld oder einer Anzeige rechnen. Dies ist regelmäßig der Fall, wenn von Brücken ins Wasser gesprungen wird oder Schiffe angeschwommen oder diese gar betreten werden. Das widerrechtliche Betreten eines Schiffes ist grundsätzlich als Hausfriedensbruch strafbar! " Es wird wohl keiner schlimm finden...

• 1
    Antwort von pabedeckl pabedeckl

Ja wäre in Ordnung. Aber Badeseen wären natürlich optimal.

Der nächste ist 15 Km weit. Ich setzt mich da nicht ins Auto, Umwelt, Benzinkosten, bei der Hitze autofahren, Ozonwerte..... L.G.

• 1
    Antwort von RedBergfee RedBergfee

Es gibts doch fast überall in Deutschland Baggerseen, wo das Schwimmen erlaubt ist. Allerdings sollte man bei den örtlichen Behörden auf die aktuelle Wasserqualität achten.

• 1
    Antwort von ungererbad ungererbad

Bei Kanälen solltest Du prüfen, ob Schiffs- oder Bootsverkehr stattfindet. In Flüssen - schwer zu sagen, das kommt auf den Fluss an. Oft ist es so, dass Strömungen und Wirbel Dir den Schwimmgenuss verderben und Dich töten...

• 1
    Antwort von DaSu81 DaSu81

Also ich habe schon häufiger in der Hunte (ist so 'n Fluss hier) gebadet. Und ich habs nicht alleine gemacht (Bekannte & Freunde waren dabei und haben mitgemacht)... und keiner hat was gesagt... weder von anderen noch von uns selber (wg schlechtem gewissen o.ä.)! Also wenn es ausdrücklich verboten wäre... dann geh ich davon aus, dass das dann irgendwo stehen würde. Viel spaß beim Baden!

Die Hunte kenn ich sogar, wohnst Du in Niedersachsen? L.G.

Kommentar von DaSu81 DaSu81DaSu81

Aber sicher!!! Du etwa auch?

Ja, aber die Hase und die Nette sind näher. Aber die Hunte ist auch nicht weit. L.G.

Kommentar von DaSu81 DaSu81DaSu81

Auf der Hase...da war ich auch schon... die Nette sagt mir nix! L.G.

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

In vielen Flüssen ist das Schwimmen wegen der Strömung lebensgefährlich.

• 0
    Antwort von mabealstroho mabealstroho

Das Schwimmen in Kanälen ist ja auch nicht erlaubt, es wird nur an den meisten Orten geduldet, solange die Schifffahrt nicht beeinträchtigt wird !

• 0
    Antwort von domchef domchef

du bist sicherlich nicht gegen chlor allergisch. ich würd den schwimmeister einfach mal nach der wasserqualität fragen. gerötete haut ist ein zeichen für zu wenig frischwasser im becken.

• 0
    Antwort von Maienblume Maienblume

Bei uns ist das Baden an manchen Stellen der Flusses ausdrücklich erlaubt - das sind die ungefährlicheren, gut zugänglichen inneren Krümmungen der Biegungen.

Die Gemeinde hat da ein Informationsblättchen aufgelegt, über die beiden Flüsse in der Gegend, da steht dann auch drin, wo Boote zu Wasser gelassen werden dürfen...

Vielleicht gibt es bei Deiner Gemeinde auch so etwas???

• 0
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

Flüsse und Kanäle sind ok, wenn du am Uferrand bleibst.

LG

Wieselchen

Kommentar von GrueneFee GrueneFeeGrueneFee

Ich geh auch immer in die Lahn, die ist bei uns nicht sonderlich tief, also plantsche ich da gerne rum ;-)

Ja, ich bin kein Selbstmörder. Und unser Flüsschen würde ich auch nicht nehmen, da sind schon zu viele gute Schwimmer ertrunken. Hab an den Kanal gedacht, ist um die Ecke und hat keine Spundwände. L.G.

Kommentar von Wieselchen1 Wieselchen1Wieselchen1

Musst nur aufpassen, wenn Schiffe kommen. Dann kanns gefährlich werden.

LG

Wieselchen

Ja, in der Nähe ist eine Schleuse, wenn Die aktiv wird, hab ich reichlich Zeit, aus dem Wasser zu gehen. L.G.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.