Hallo werde demnächst 15 und erhalte dann die Mofa-Prüfbescheinigung. Mein Mofa steht bereits in der Garage...
Nun zur Frage: Darf ich mit dem Mofa auf Landstraßen fahren? Also auf Straßen ohne Bürgersteig und manchmal 2 Spuren?
Danke für die Antworten...
Gruss

Ja, überall, nur nicht auf der Autobahn oder Schnellstraße.

Ja, du musst sogar darauf fahren was aber nicht zur Hauptverkehrszeit zu empfehlen ist.

Landstrassen - ja.. vorausgesetzt, dass KEIN gesonderter Weg da ist... (was hier im Münsterland undenkbar wäre).
Ansonsten sind lediglich Tabu: Fußgängerzone, Gehwege, Autobahn und Schnellstrasse!
P.S. Sowas erfährst du aber garantiert während der Prüfbescheinigung^^
heinmueck am 27. April 2009 17:10 Der gesonderte Weg müsste aber ausdrücklich für Mofas freigegeben sein, damit man drauf fahren darf.
Tabu sind auch Fahrradwege ohne entsprechendes Zusatzschild.
ChristianvF90 am 27. April 2009 17:15 Wenn Fahrräder zugelassen sind, dann in der Regel Mofas auch. Ich hab diesbezüglich jedenfalls noch nie eine Ausnahme in der Praxis gesehen..! Vom Schild her kenne ich es zwar, aber noch nirgends gesehen!
heinmueck am 27. April 2009 17:25 Mit dem Mofa darf man nur auf den Radweg, wenn entweder der Motor aus ist und man das Mofa durch Treten der Pedale fortbewegt, oder wenn unter dem blauen Fahrradwegschild ein Zusatzschild ausdrücklich die Mofas auf dem Radweg erlaubt: http://www.verkehrswacht-medien-service.de/uploads/RTEmagicCmofafrei.gif.gif

nein, erst wenn du die Bescheinigung hast
Wieso nein ???????
football123 am 27. April 2009 17:08 er meint damit dáss du erst fahren darfst wenn du den führerschein hast
Das versteht sich doch von selbst dacht ich.
scader1 am 27. April 2009 17:13 Sorry, ich habe gedacht das er jetzt schon fahren möchte :-(

wenn du die Prüfbescheinigung erhältst, dann solltest Du doch die theoretische Schulung auch gemacht haben - da wurde dies alles durchgenommen. Ansonsten zu Deiner info: du darfst auf allen Straßen fahren, die nicht als Autobahn oder Kraftfahrstraße gekennzeichnet sind, nicht für Mofa gesperrt sind, bzw. ausdrücklich für Mofa freigegeben sind.

ich würde sagen auf der strasse!!!! schnellstrasse auch fahrrad wege die auch für mofas ausgezeichnet sind, bürgersteig nein, autobahn sowieso net!! ansonsten kannste überall fahren!!