Wo darf man die Gleise berühren bzw. nicht berühren? Nicht auf der Schiene? Nicht an dem Kabel?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei schienenfahrzeugen gibts mehrere möglichkeiten der energieaufnahme, aber gehen wir jetzt einfach mal von elektro aus:

bei elektromotoren kann die stromaufnahme entweder über die schiene, einer extra stromschiene oder über oberleitung erfolgen.

Wenn die aufnahme mit oberleitungen erfolgt (wie beim normalen zugverkehr, oder bei strassenbahnen) kriegst du keinen stromschlag wenn du ne schiene berührst.

bei stromschienen sieht das anders aus, da sollte man nicht unbedingt drauf rum laufen.

Generell ist es auch eine schlechte idee auf den gleisen rumzuspazieren. das ganze ist auch ohne strom lebensgefährlich, falls ein zug kommt. Nur nach anweisung vom sicherheitsperonal gleise betreten, dann gibt es keine andere möglichkeit dem unglück zu entkommen, ansonsten niemals.

Da Bahn-Schienen generell mit der Erde verbunden sind und auch nicht jeder Kilometer über Land überwacht werden kann, ist es (aus elektrischer Sicht) völlig ungefährlich diese zu berühren.
Oberleitungen und Stromschienen in Kniehöhe (auch verwendet von S-Bahn Berlin) sollten natürlich nicht angefasst werden.
Gruß DER ELEKTRIKER

Ich saß mal in einem Zug. Da lag ein Kabel auf dm Zug. Es war in Bahnhofsnähe. Da kam die Durchsage, dass wir den Zug nicht verlassen sollen - es besteht Lebendsgefahr!

ja, ja.

Ich hoffe auf einen klaren Fall für Darwins Award.

Probieren geht über studieren.

Gleise berühren? Was hast Du denn im Gleisbett verloren? Lange keine Lok geknutscht?

Ich wollte es nur wissen, falls ich mal wieder auf Gleisen laufen sollte, weiß ich jetzt bescheid.