Frage von sissy051, 123

Wo darf man Das Buch Mein Kampf von A. H. verkaufen?

Antwort
von BarbaraAndree, 92

Ich habe richtig gelesen: du willst das Buch von A.H. im ursprünglichen Sinn verkaufen? Du kannst es in einem Antiquariat versuchen, ich glaube aber nicht, dass es angenommen wird. Mein Tipp wäre, zu einer Universitäts- und Landesbibliothek zu gehen und es dort zum Geschenk anbieten.

Kommentar von PatrickLassan ,

Antiquariaten handeln mit alten Büchern, warum sollte ein Antiquariat das Buch also nicht ankaufen, zumal der Besitz von und  der Handel mit den alten Ausgaben nicht verboten ist?

Kommentar von BarbaraAndree ,

Sicher hast du recht, das Antiquariate mit alten Büchern handeln, aber gerade dieses ist sehr speziell. Ein Versuch ist es immerhin wert.

Antwort
von pilot350, 96

Die kürzlich erschienene Veröffentlichung ist bereits vergriffen.

Antwort
von CrazyMofo1993, 96

Soweit ich weiß darfst du es überall kaufen, wo es zum verkauf steht, was aber "leider" recht selten ist, da nur Originale verkauft werden dürfen oder eine bereits gedruckte historische Fassung. Neuauflagen dürfen weder überhaupt produziert, noch verkauft werden.

Kommentar von sissy051 ,

Es ist eine Auflage von 1932

Kommentar von tryanswer ,

Seit diesem Jahr ist der Urheberschutz für das Buch nichtig und jeder darf es nach belieben nachdrucken und natürlich auch verkaufen.

Kommentar von CrazyMofo1993 ,

nachdrucken soweit ich weiß ist nicht erlaubt

Doch. Da das Urheberrecht mit Ablauf des 31.12.15 erloschen ist, darf man es nachdrucken. Man riskiert dann jedoch u.U. ein Verfahren wegen Verstoß gegen § 130 StGB.

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__130.html

Antwort
von Matermace, 74

Überall, Urheberrecht ist verfallen.

Kommentar von sissy051 ,

Also könnte ich es ohne rechtliche Schritte zu erwarten bei einem Onlineshop verkaufen?

Kommentar von Matermace ,

Du gehst damit das Risiko einer Anzeige wegen Volksverhetzung bzw Verbreitung verfassungsfeindlicher Propaganda ein, wenns nach dem bayrischen Finanzministerium geht zumindest.

Du gehst damit das Risiko einer Anzeige wegen Volksverhetzung bzw Verbreitung verfassungsfeindlicher Propaganda ein,

Das mag bei einer Neuauflage der Fall sein, aber nicht bei einem Exemplar von 1932.

Der Verkauf einer Ausgabe von 1932 hat mit dem mittlerweile erloschenen Urheberrecht nichts zu tun. Bei ebay  wirst du es wahrscheinlich nicht einstellen können.

Kommentar von Matermace ,

Das ist richtig, bin von einem Nachdruck ausgegangen :)

Kommentar von sissy051 ,

Danke erstmal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community