2

Wo darf ich zelten?

Frage von Philip17 Philip17

ich würde gerne zelten gehen. allerdings gibts ja viele gesetze. Meine Freunde und ich wollen auf einer Wiese zelten, die an einem Hang liegt.

Darf ich das? Gibt es Konsequenzen wenn nicht? und was für welche?

danke für antworten(:

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von Sadie Sadie

Frag doch einfach im nächstgelegen Haus nach, wem die Wiese gehört. Der Besitzer wird es wahrscheinlich erlauben.

• 1
    Antwort von hst44 hst44

Die Konsequenz ist, dass man auf einem Hang nur sehr schlecht zelten kann, da man immer zur Seite rollt beim Schlafen. Besser eine gerade Wiese suchen.

Kommentar von Marubeni MarubeniMarubeni

Wenn man mit dem Kopf bergan schläft, ist das machbar. Ist fast wie mit einem zusätzlichen Kopfkissen.

• 1
    Antwort von laleluleila laleluleila

Den Bauern fragen, dem die Wiese gehört.

• 0
    Antwort von Marubeni Marubeni

Einfach den Besitzer des Grundstücks ausfindig machen und fragen.
    .
    Wenn auch ein Lagerfeuer angedacht ist, nicht nur vom Grundstücksbesitzer das Einverständnis einholen, sondern unbedingt auch bei der Stadtverwaltung erkundigen, ob das an dieser Örtlichkeit erlaubt ist. Dies wird nämlich von Stadt zu Stadt anders gehandhabt. Einige verbieten es rigoros (auch auf Privatgrundstücken), andere sind da wesentlich großzügiger und erlauben es im gesamten Stadtgebiet (sofern es nicht in Waldnähe etc. ist), wieder andere erlauben es nur zu bestimmten Fest- und/oder Feiertagen.

Kommentar von Marubeni MarubeniMarubeni

Ach ja: Und den Müll wieder mitnehmen, sonst gibt es Ärger mit dem Besitzer. Der darf euch sonst die Entsorgungs-/Beseitigungskosten in Rechnung stellen. Falls ihr nächstes Jahr dort wieder zelten wollt, nehmt den Müll mit, sonst braucht ihr gar nicht erst fragen.

• 0
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Besitzer fragen und KEIN offenes Feuer

• 0
    Antwort von manfredS1962 manfredS1962

Grundsätzlich nur an Campingplätzen. Es sei denn, der Eigentümer des bezeichneten Grundstücks gibt Dir seine ausdrückliche Genehmigung (also vorher fragen).

Wenn ihr "wild", also ohne Genehmigung auf einem Privatgrundstück zeltet, kann das als Hausfriedensbruch zur Anzeige gebracht werden.

Hausfriedensbruch bedeutet in diesem Fall eine Geldstrafe, die Ihr/Du Euch nicht mit einem Monatsgehalt leisten könnt. Also Vorsicht!

Lieber erstmal suchen und reden.

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Frage doch den Besitzer von diesem Hang um Erlaubnis.

• 0
    Antwort von elaelaela elaelaela

normal nicht ,wild zelen ist nicht erlaubt,aber wo kein kläger da kein ri...er

Kommentar von elaelaela elaelaelaelaelaela

richter

• 0
    Antwort von marbeja marbeja

Das kann Dir nur der Grundbesitzer verbieten.

• 0
    Antwort von Sanja2 Sanja2

Frag doch einfach den Besitzer, dann ist es auf jeden Fall erlaubt.

• 0
    Antwort von Chris1968 Chris1968

Probier es doch aus, mehr als verjagen können sie euch ja nicht

• 0
    Antwort von gerlin gerlin

Frag bei der zuständigen Gemeinde nach. Vielleicht bekommst Du eine Genehmigung.

• 0
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Das darfst Du nur, wenn Du vorher den Besitzer um Erlaubnis gefragt hast

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.