Wo darf ich wie lange Arbeiten?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mit 15 Jahren darfst Du nach § 5 Jugendarbeitsschutzgesetz für die Dauer der Schulferien max. vier Wochen im Kalenderjahr arbeiten.

Für Dich gelten dann die §§ 8 bis 31 Jugendarbeitsschutzgesetz.

Du darfst nicht vor 6.00 Uhr und nach 20.00 Uhr beschäftigt werden, nicht mehr als 8 Stunden/Tag und 40 Stunden/Woche arbeiten.

Deine Pausen müssen gesamt mindestens 60 Minuten betragen. Die erste Pause muss spätestens nach 4,5 Stunden gemacht werden.

Warum solltest Du nur in der Gastronomie arbeiten dürfen? Selbstverständlich darfst Du auch auf dem Bau, in der Industrie oder Landwirtschaft arbeiten. Die Arbeit muss aber auf Dein Alter abgestimmt sein. Alles darf ein AG Dir nicht zumuten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hexle2
03.12.2015, 17:14

Danke fürs Sternchen

0

Mit Deinen  15 Jahren darfst du einen sogenannten Ferienjob während der Schulferien bis max. vier Wochen im Kalenderjahr ausüben.Täglich sind acht Stunden erlaubt,und wöchentlich 40 Stunden,unter Berücksichtigung der in § 11 des JArbSchG aufgeführten Ruhepausen.Die Arbeit muss leicht und für Jugendliche geignet sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung