Ich fahre immer auf dem Radweg, doch wurde ich gestern angemacht, dies sei nicht der richtige Ort für Skater. Die Strasse ist jawohl zu gefährlich, der Fussweg ist für Fussgänger. Wo soll man denn fahren?

Offiziell sind Inlineskates keine Verkehrsmittel im Sinne der StVO, dürfen also weder auf die Straße noch auf den Radweg. Bleibt nur noch der Gehweg und das ist rechtlich der Fall, wenn auch umstritten. Bei uns (Berlin) gibt es auch jeden Sonntag eine Demo gegen "Rechtliche Benachteiligung von Skatern" bei der dann mehrere hundert Skater quer durch die Stadt fahren, um das dieses Problem aufmerksam zu machen. Im Umland hat man zumindest eine Lösung geschaffen und eine Strecke offiziell als Skateroute ausgewiesen (Fläming-Skate).

Rechtlich gelten Skates als "Spielzeug" und dürfen deshalb auch nur den Dreirädern und Rollern Konkurrenz machen - natürlich auf dem Fussweg.
tja, rechtlich kenne ich mich nicht aus, nur emotional ein statement von mir. kann verstehen, dass es für euch skater eng wird, bin radfahrerin und in meiner stadt gibt es kaum radwege. da muss man sich seine wege suchen, auch, wenn es verboten ist. also, nur mut, aber immer vorsichtig fahren! die armen fahrradfahrer und fußgänger können auch nichts dazu, dass du keinen eigenen skater-weg hast.