gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
136 

Wo darf ich mit Inlineskates in der Stadt fahren?

gefragt von Zecke am 07.08.2007 um 7:07 Uhr

Ich fahre immer auf dem Radweg, doch wurde ich gestern angemacht, dies sei nicht der richtige Ort für Skater. Die Strasse ist jawohl zu gefährlich, der Fussweg ist für Fussgänger. Wo soll man denn fahren?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.336 Sport x 18.722 Inlineskates x 29 Rollsport x 2

pooky
beantwortet von pooky am 7. August 2007 07:22
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Offiziell sind Inlineskates keine Verkehrsmittel im Sinne der StVO, dürfen also weder auf die Straße noch auf den Radweg. Bleibt nur noch der Gehweg und das ist rechtlich der Fall, wenn auch umstritten. Bei uns (Berlin) gibt es auch jeden Sonntag eine Demo gegen "Rechtliche Benachteiligung von Skatern" bei der dann mehrere hundert Skater quer durch die Stadt fahren, um das dieses Problem aufmerksam zu machen. Im Umland hat man zumindest eine Lösung geschaffen und eine Strecke offiziell als Skateroute ausgewiesen (Fläming-Skate).

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 7. August 2007 14:19
2x

Rechtlich gelten Skates als "Spielzeug" und dürfen deshalb auch nur den Dreirädern und Rollern Konkurrenz machen - natürlich auf dem Fussweg.

anonym
beantwortet von merlina am 7. August 2007 08:20
0x

tja, rechtlich kenne ich mich nicht aus, nur emotional ein statement von mir. kann verstehen, dass es für euch skater eng wird, bin radfahrerin und in meiner stadt gibt es kaum radwege. da muss man sich seine wege suchen, auch, wenn es verboten ist. also, nur mut, aber immer vorsichtig fahren! die armen fahrradfahrer und fußgänger können auch nichts dazu, dass du keinen eigenen skater-weg hast.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.