Ich habe vor mir ein Pocketbike zu kaufen. Nun wollte ich wissen, wo ich ein Pocketbike überhaupt auf der Straße bzw in der Stadt fahren kann? Darf ich es z.B. auf dem Parkplatz von Ikea fahren oder nur auf einem abgeschloßenen Parkplatz wo kein anderer hinkommen kann?

Seit einiger Zeit gibt es Pocketbikes mit einer Straßenzulassung. Zum Beispiel das Pocketbike mit dem Modellnamen NeSSXP1 darf mit einem Führerschein der Klasse M (ab 16 Jahren) gefahren werden. Die Versicherung ist geregelt wie für einen Motorroller. Das Bike hat 49ccm³ und fährt 45 km/h bei einer Leistung von 3,5 PS.

Pocketbikes sind auf öffentlichen Strassen und Plätzen nicht zugelassen.

Was ich persönlich von den Dingern halte steht auf einem anderen Blatt....! Die Pocket Bikes haben keine Straßenzulassung, also darfst Du damit nur auf Privatgelände fahren.

Ich würde mich bei der Polizei erkundigen. Da bekommst Du mit Sicherheit die beste Antwort.
es gibt pocketbikes die eine strassenzulassung haben. sie dürfen hier in österreich mit rotem taferl also als moped gefahren werden. sie dürfen max. 45 km/h fahren. in deutschland ist das halt führerscheinklasse M und man darf dort erst ab 16 fahren. der preis is ganz ok du bekommst sie schon für unter 1000€