Ysobel am 25.03.2008 um 15:56 Uhr
Ich muss am Freitag etwas mit dem Auto abholen, was etwas größer ist. Darf meine Tochter (18 Monate) in ihrem Autositz auch vorne auf dem Beifahrersitz mitfahren?

Die Regel: • Kinder, die unter 12 Jahre alt sind, müssen auf allen Plätzen im Fahrzeug in einer altersgerechten Rückhalteeinrichtung (»Kindersitz«) Platz nehmen. Dabei spielt es gesetzlich keine Rolle mehr, ob sie auf der Rückbank oder vorne rechts sitzen. • Der Fahrer ist dafür verantwortlich, dass jedes Kind richtig gesichert wird. Es drohen außerdem Bußgeld sowie Flensburg-Punkte bei Nichtbefolgen der Vorschrift. • Auch für Kinder von Bekannten, die man zum Beispiel gefälligkeitshalber mitnimmt, hat man diese Verantwortung. http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/kinder.php

Nur wenn das Auto keinen Airbag hat oder er deaktiviert wurde! Ansonsten kann es kreuzgefährlich werden!

Bis 12 Jahre ab nach hinten. Alles andere ist gefährlich bis höchst gefährlich
justika am 25. März 2008 15:59 Hinten kann es genauso gefährlich werden wie vorn, alles schon selbst erlebt.
HelmutRn am 25. März 2008 16:02 12 Jahre, das war früher mal, heute dürfen die Kinder ab 1,50m vorne sitzen. Aber mit Kindersitz schon eher, wenn der Beifahrerairbag abgeschaltet werden kann!
falls das Auto über einen Airbag verfügt, lieber nicht.Bei einem Crash würde das Kind schwer verletzt.
Beachte bitte die Gebrauchsanweisung deines Fahrzeugs Airbag Ob es möglich ist im Fond einen Kindersitz zu montieren und in welcher Position

Das Kind darf nur! in Verkehrsrichtung vorn sitzen (wegen dem Airbag).

Sie darf mit einem Kindersitz in Fahrtrichtung vorne sitzen. Mit einem Maxi Cosi entgegengesetzt auf keinen Fall. Aber mit 18 Monaten hat sie ja schon einen richtigen Kindersitz.

Wenn der Beifahersitz keinen Airbag hat, oder dieser sich abschalten läßt, dann kannst du den Kindersitz auch vorne anbringen.
Ja, wenn der Kindersitz in Fahrtrichtung montiert wird! Hier kannst du die neuen Bestimmungen nachlesen:
http://www.ichbinfuer.be/uploadedFiles/IkBenVoor/Duits/folderDE.pdf
Entschuldigung für den falschen Link! Ich dachte, das wäre europaeinheitlich geregelt, scheint aber nicht so, daher hier einen ADAC-Link zu den deutschen Bestimmungen:
Sag ich doch, danke Frau HerrLich für die Unterstützung. DH
12 Jahre war früher, heute 1,50m
Vielen Dank für die ganzen Antworten.