Von wo startet man am besten, um nach Helsinki überzusetzen? Alle anderen Reisetipps sind natürlich auch willkommen.
Du kannst ab Rostock ablegen und mit der Fähre nach Helsinki übersetzen. Ich habe Dir einen Link von Ebden-Reisen zugefügt, wo erste Verbindungen samt Uhrzeiten und Kabinenbuchung möglich sind: http://www.ebden-reisen.de/estland/superfast-ferries-faehre-rostock-helsinki-tal...

Sehr freundlich und zuverlässig wurde ich erst vor wenigen Tagen bedient direkt bei Europalink- Finnlines -Buchung: Tel: +49(0)4502 80545 (Mo-Fr 08:30-17:00 Uhr) - von Frau Frauke Werner, die mich auch dazu sehr gut beraten und sogar noch einen tollen Sondertarif herausgefunden hat - wenn du sie sprichst grüsse sie von eonem zufrioedenen Kunden aus München
Am günstigsten ist die Reise natürlich von Schweden aus, nur musst du dann die Anreise nach Schweden noch mitbedenken. Richtig günstig ist es von Deutschland aus nicht, es kommt natürlich auch darauf an, ob du ein Auto mitnimmst oder nicht. Eventuell lohnt es sich mehr einen günstigen Flug (z.B. nach Tampere von Ryanair oder von Airberlin nach Helsinki) zu buchen und dann vor Ort ein Auto zu mieten, je nachdem wie lange man dort bleiben will.