Frage von wurzel811, 75

Wo bringe ich in einem Zimmer ein Rauchmelder am besten an, in die Ecke des Zimmers oder in die Mitte?

Antwort
von michi57319, 45

Bitte immer in der Mitte der Räume anbringen. Oder eben neben der Mitte, an der ja traditionell eher die Deckenlampe angebracht ist.

Antwort
von Karelien, 29

Rauchmelder sind möglichst in der Mitte des Raumes an der Decke, im Abstand von mind. 50 cm von festen Bauteilen oder Einrichtungsgegenständen, anzubringen.
Wenn das nicht möglich ist, ist eine besondere Haltevorrichtung, zu verwenden.
Ein gut angebrachter RM schützt etwa 20 m².
Bei größeren Räumen bedarf es mehrere RM.

Antwort
von Sprosse10, 36

Wenn deine Decke flach ist kommt es nicht wirklich drauf an. 

Wenn deine Decke allerdings "schräg" ist würde ich leicht oberhalb der Mitte empfehlen.

Es macht glaub ich nicht sooo viel aus da die Dinger eh ziemlich schnell Alarm schlagen :)

Antwort
von lenaaafuchs, 39

Ich habe ihn an der Decke vor meiner Zimmertür direkt

Antwort
von EySickMyDuck, 33

Servus...
Deine Frage wurde hier ja schon ausführlich beantwortet.
Hier haste nochmal alle Vorgaben übersichtlich aufgeführt und mit Risszeichnungen versehen...

https://www.gira.de/gebaeudetechnik/anwendungsbeispiele/rauchmelder/installation...

Antwort
von ExpertSecurity, 23

Hallo wurzel811,

du solltest den Rauchwarnmelder immer mittig an der Decke montieren, da Rauch nach oben steigt. Generell sollte der Abstand zur Wand mind. 60 cm betragen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Beste Grüße,

Kristian

Antwort
von EviKyo, 34

Definitiv Mitte, da z.b. neuere Modelle (weiß ja nicht ob du so eins hast) mit bestimmten Sensoren erkennen, wo das Feuer herkommt, also ob in der Mitte des Zimmers oder in einer Ecke.

Antwort
von critter, 39

Rauchmelder bringt man möglichst an der Mitte der Decke an - da, wo der Luftzug auch garantiert hin kommt. Das klappt nicht in Zimmerecken.

Antwort
von Kyriboy2002, 39

Da wo etwas steht was brennen kann z.b. Teppich schrank couch tisch

Kommentar von Kyriboy2002 ,

Also dadrüber

Antwort
von aloneisallweare, 21

Meine hängen alle in der Mitte.

Antwort
von musso, 34

In der Mitte

Antwort