Frage von DukeSilver, 43

Wo bleibt die Super-Werbung?

Ich Surfe oft ohne Ad-Blocker und treffe keine besonderen Vorkehrungen um Tracking Cookies oder sonstige Spione ab zu schütteln. Außerdem Shoppe ich ab un zu online.

Google und Co wissen also eine ganze Menge über mich und sollten mir doch mit chirurgischer Präzision genau die Produkte vor die Nase halten, die ich unwiderstehlich finde.

Trotzdem kann ich mich nicht erinnern in den letzten 5 Jahren jemals auf ein Werbebanner geklickt zu haben, und die Werbung die mir eingeblendet wird, vor allem die dumme youtube Werbung finde ich einfach nur Nervig.

Nicht nur dass die Produkte mich in keinster Weise ansprechen, auch die Art wie die Werbung gemacht ist finde ich meist schon so schlecht, dass ich mir am ehesten noch merke welche Produkte ich nicht kaufen werde, weil diese Marken mich regelmäßig mit ihrem Blödsinn belästigen.

Dabei bin ich eigentlich kein Konsumverweigerer.

Warum schickt mir Google keine guten Ads zu Dingen die mich interessieren?

Antwort
von musikuss78, 15

Da sieht man mal wieder, dass Google doch gar nicht so viel weiß, wie oftmals angenommen :D

Aber mal im Ernst: Google wertet für ihre AdWords-Anzeigen vor allen Dingen Dein (Produkt-)Suchverhalten (Wonach hast Du in letzter Zeit gesucht?) und Deine Klicks auf AdWords-/ AdSense-Anzeigen (Welche Werbung hat Dich besonders interessiert?) aus.

Natürlich weiß Google (wie jede anderer Dienst auch) noch mehr: Welche Browser/ Betriebssystem/ Hardware Du verwendest, von welcher Seite Du gekommen bist, zu welcher Seite Du gehst, welche IP Du verwendet hast und manchmal auch an welchem Ort Du gerade bist. Aber das ist für Werbeanzeigen nur wenig relevant.

Wenn Du also nie nach Produkten suchst und auch nie auf Anzeigen klickst, wirst Du kaum (mit der Zeit) passende Produkte angezeigt bekommen. Hellsehen kann keine Suchmaschine der Welt ;) 

Kommentar von DukeSilver ,

Naja, also mit cleveren Algorithmen währe da schon einiges möglich, zum Biespiel könnte google meine Browser-History ja mit anderen Nutzern Korrelieren, ( dank Chrome ) und mir Dinge vorschlagen, die die Nutzer mit der stärksten Korrelation in letzter Zeit gekauft haben. Nur mal als Beispiel. Wenn man kreativ ist, geht da sicher noch viel mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community