gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wo bleiben die mieter während der sanierungsphase in altbauten?

gefragt von dimari48 am 12.02.2008 um 21:03 Uhr

Hallo an alle. weiß jemand ,was mit den Mietern von Altbauwohnungen in Berlin passiert, wenn diese nun saniert werden? Muss der Vermieter für eine andere Wohnung sorgen für die Zeit der Sanierung? Wie ist es dann mit der Mietpreiserhöhung, ich hörte, dass die Miete nicht so sehr erhöht werden darf,wenn man in diese Wohnung wieder einzieht. Ist das richtig? Oder hat man irgendwelche Vorteile, wenn man sich selbst eine andere Wohnung sucht, wenn ja,,,,welcher Art? es ist alles mögliche im Gespräch. Kann mir jemand Antworten geben auf meine Fragen? Bevor ich zur Wohn.Bau.Ges. gehe....Danke schon mal im voraus.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

wohnen x 7.288 sanierung x 127 altbauten x 3

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 12. Februar 2008 21:08
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

da ich nicht von der wohnungsbaugesellschaft bin, kann ich nur spekulieren wo ihr sein werdet während der baumaßnahme.

genaueres werden nur die dir sagen können.

mieterhöhung gibt es aber sicher, da halten die sich schon an das was sie dürfen.

11 % der aufgewendeten kosten sind auf die jahresmiete umlagefähig.

auf die grundmiete, ohne betriebskosten.

Kommentar von dimari48 am 12. Februar 2008 22:04

danke schon mal für so schnelle reaktionen. werde ja auch die wohn.b.ges. aufsuchen, wüsste nur gern schon mal so einiges.

waldgeist
beantwortet von waldgeist am 12. Februar 2008 21:42
2x

Als ich noch in Berlin wohnte und unser Haus saniert wurde, gab es die Möglichkeiten wohnen zu bleiben, oder für die Zeit über in eine Ersatzwohnung zu ziehen. Da ich nicht in kurzer Zeit zweimal ziehen wollte, entschied ich mich für die erste Variante. Das hatte ich dann bitter bereut. Diesem Dreck würde ich mich nicht noch mal aussetzen.

Kommentar von 14c6ad7117d2f508bb59b7ef5bae18fdsmallwaldgeist am 12. Februar 2008 21:45

Die Miete erhöhte sich übrigens um ca. 450 DM.

Kommentar von dimari48 am 12. Februar 2008 22:07

das würde ich auch nicht wollen, aber ist das richtig, mieterh. um 450.- oder auf 450.-. Danke

Kommentar von 14c6ad7117d2f508bb59b7ef5bae18fdsmallwaldgeist am 12. Februar 2008 22:56

DM, nicht €. Ja die Miete ist von guten 500DM auf ca. 1000DM erhöht worden. Waren ca 70qm. Wurde alles neu gemacht.( Wasser, Abwasser Fenster, Fassade, Balkon und Einbruchshemmende Eingangstür) Ich glaube die Heizkörper wurden auch erneuert.

kaztenfutter
beantwortet von kaztenfutter am 14. Februar 2008 19:44
1x

In ausgewiesenen Sanierungsgebieten z.B. Prenzl.Bg oder Fr.Hain gibt es einen Pool von Umsetzwohnungen, dort kann man sich eine bereits sanierte Wohnung aussuchen.Auf keinen Fall die alte Wohnung gleich aufgeben,kann ich aus leider schlechter Erfahrung nicht empfehlen.Sollte die Umsetzwohnung als angenehmer empfunden werden,kann man dort auch noch später in einen Hauptmietvertrag umwandeln.Bis dahin empfehle ich den alten Mietvertrag nicht leichtfertig aufzulösen und eine bestmögliche Modernisierungsvereinbarung auszuhandeln. Nicht vorschnell der Sanierung zustimmen. Sich von in Sanierungsgebieten erfahrenen RA´n beraten lassen z.B. über die Berliner -Mietergemeinschaft oder -Mieterverein.Vorsicht vor den sogenannten Mieterberatungen der Bezirke Bsp.Mieterberatung(sgesellschaft)Prenzlauer Berg(mbH) Hier gibt es keine engagierte Beratung, die haben das Hauptinteresse mit möglichst wenig Aufwand ihre Unterschrift zu bekommen um für ihre GmbH die Kopfprämie einzustreichen, welche das Bezirksamt für Ihre Zustimmung zur Sanierung dann auszahlt. Für weitere Fragen gebe ich gerne Auskunft: emails@o2online.de

Kommentar von dimari48 am 14. Februar 2008 22:01

hallo, ich werde mich bestimmt noch melden, danke.--, es geht um eine wohn. in prenzl.berg.

anonym
beantwortet von letsgo am 13. Februar 2008 10:10
1x

Hallo! Während der Sanierung von Altbauten wird eine Umsetzwohnung gestellt. Man kann sich aussuchen, ob man in dieser Wohnung verbleiben will oder wieder zurückzieht. Für die Miete der neu sanierten Wohnung gibt es dann eine Modernisierungsvereinbarung, in der festgeschrieben steht, wie sich die Miete nach der Sanierung entwickeln wird, so lange Fördergelder vom Land drin stecken. Wenn es also keine ausschließlich private Sanierung des Eigentümers ist, braucht man sich keine Sorgen zu machen. Gruß Stephan

Kommentar von dimari48 am 14. Februar 2008 22:00

danke, freue mich über eure antworten

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.