Frage von johnwarner, 46

wo bis wann steuerklasse wechseln und ab wann gültig?

bald ( ca.März 2017) möchte ich heiraten und würde dann in Stuerklasse 3 wechseln und meine frau/freundin in 5.

Wann sollte ich die Steuerklasse beim Finanzamt wechseln ? Erst nach der standesamtlichen Eheschließung ? zB im April..würde dann ab Mai die neue Steuerklasse in Kraft treten ? Oder dauert das ein wenig? Und wann muss/soll es meine Frau tun?

Antwort
von Petz1900, 35

Man mkommt nach der Heirat automatisch in Steuerklasse 4, beide.
Man kann aber nach der Hochzeit zjm Finanzamt gehen und das ändern lassen, das wirkst sich dann bei der nächstmöglichen Gehaltsabrechnung aus.

Bei der Einkommensteuererklärung ist die Steuerklasse egal, die Steuerklasse bestimmt nur die monatlichen Lohnsteuerzahlungen, nicht die Jahreseinkommensteuer.

Antwort
von petrapetra64, 37

Zuerst müsst ihr mal verheiratet sein, dann könnt ihr beide beim Finanzamt die Steuerklassenänderung anmelden, diese tritt dann  im Monat später in Kraft. Das kann man ja nur gemeinsam tun.

Vorher beantragen geht nicht, weiss ja keiner, ob die Hochzeit wirklich stattfindet. Im Jahr drauf müsst ihr ja eine gemeinsame Steuererklärung machen und dann wird das ganz Jahr 2017 berücksichtigt mit den Vorteilen des Ehegattensplittings (Steuerklassen gibt es dann nicht mehr).

Antwort
von Griesuh, 32

Nicht wann willst du, sondern wann darfst du die Steuerklasse wechseln.

Ihr dürft die Steuerklassen nach euerer Eheschließung wechseln. Also im März.

Die geänderte Steuerklasse ist dann für das kompl. Jahr gültig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten