Wo bezahle ich meine Gewerbesteuer wen ich in DE wohne und mein Gewerbe in FR angemeldet ist?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die gleiche Frage hatten wir doch gestern schon mal.

Ein Betrieb wird dort besteuert, wo er ist.

Für die Einkommensteuer kommt es auf die DBA an. Bei Gewinnen aus Gewerbebetireb zwischen D udn F dort wo der Betrieb ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Gewerbesteuer wie in Deutschland gibt es in anderen Ländern nicht. Es kann unter Umständen sein dass dort andere Abgaben zu zahlen wären. Bei mehreren Betriebsstätten fällt (innerhalb Deutschlands) grundsätzlich mal an allen Betriebsstätten Gewerbesteuer an. Der Gewerbesteuermessbetrag ist vom Finanzamt auf die verschiedenen Gemeinden aufzuteilen, die die Steuer dann erheben.

Eine Anmeldung ist jedenfalls grundsätzlich mal unerheblich, es zählen die tatsächlichen Verhältnisse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?