Frage von DerEierSalat0, 49

Wo bekoommt man Pfefferspray?

Wo? Und mit wieviel Jahren kann ich es kaufen und mittragen?

Antwort
von Logid, 20

! Keine gewährleistung für die infos !

Bei uns kann man des in fast jedem laden kaufen, der auch schlösser bzw eine sicherheitsabteilung hat wie kameras und co z.B. Conrad. Ich glaub der DM hat es auch, in der nähe von Zahnpasta, im Sortiment als Tierabwehrspray.Ansonsten kannst du es dir auch im internet bestellen.

Wichtig bei solchen sprays ist das ptbr-Prüfsiegel, hat es keins dann darfst du es nicht bei dir tragen. Tragen darfst du es sobald du das 14. Lebensjahr vollendet hast. Wenn du aber auf nummer sicher gehen willst dann geh einfach mal zu deinem Freund und Helfer - den Cops - und frag da mal nach (die beissen nur die bösen menschen)

Kommentar von DerEierSalat0 ,

Kommentar von Logid ,

Wenn du die genehmigung haben solltest von der Polizei/Militär brauchst du ein spray mit "ptb-Prüfsiegel" jedoch ist bei Regulären Tierabwehrsprays keins dran.

Solltest du in erwägung ziehen ein Tierabwehrspray als Pfefferspray gegen Menschen zu benutzen ist folgendes wichtig:

Auszug aus dem BKA Festellungsbescheid SO11-5164.01-Z-50 nach § a Abs. 5 WaffG i.V.m. §48 Abs. 3 WaffG:

"Es handelt sich bei den --- Reizstoffsprühgeräten um solche, die zur Tierabwehr bestimmt sind und damit nicht unter die Regelung des Waffengesetzes fallen."

Rechtliche Situation:

Pfeffersprays dürfen nur bei vorliegenden Sondergenehmigungen, wie z.B. bei Polizei und Militär, vorsätzlich gegen Menschen verwendet werden. Diese Pfeffersprays sind zur Tierabwehr vorgesehen. In einer Notwehrsituation obliegt es der Einschätzung des Betroffenen, sich mit geeigneten Mitteln zu verteidigen. Der Selbstschutz muss verhältnismäßig sein und kann auch mit nicht dafür vorgesehenen Mitteln, wie einem Pfefferspray, erfolgen.

Definition Notwehr:

Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Solltest du daher das Spray außerhalb einer Notwehr benutzen kannst du vor Gericht landen.

Antwort
von macgun, 14

Hi, grundsätzlich fällt Pfefferspray unter das Waffengesetz - also ab 18 Jahren - meint man.

Da es im Gesetz aber die Lücke gibt - z.B. das Reizgasspray welches als Tierabwehrspray gekennzeichnet ist, nicht unter dieses Ge-/Verbot fällt, könnte man dieses auch als Jugendlicher mit sich führen. (ACHTUNG: nur wirklich geprüfte Waren - keine ominösen Internetkäufe).

Aber wozu brauchst du das?

Also darf man Tierabwehrspray mit sich führen aber kein Pfefferspray wenn man unter 18 ist?

Kommentar von macgun ,

Pfefferspray wie z.B. Polizisten bei sich tragen sind "Waffen" lt. Gesetz

keine Internetkäufe? also nicht z.B von Amazon kaufen, warum?

Kommentar von macgun ,

hab ich dir doch genau erklärt ... weil im Internet vieles als geprüft und in Ordnung beschrieben wird - du die Ware meist aber aus dem Ausland bekommst, welche die strengen Vorschriften nicht erfüllen und damit zwangsläufig ein Problem bekommen würdest.

Antwort
von Shae69, 31

Im Baumarkt zum Beispiel. Aber das ist Pfefferspray für die Anwendung gegen Tiere. Es ist VERBOTEN Pfefferspray gegen MENSCHEN einzusetzen.

Baumarkt? welche z.B und wie siehts aus in Notwehr?

Kommentar von Shae69 ,

Obi an der Kasse. Das ist aber, wie gesagt, für Tiere und das darfst du nie gegen Menschen verwenden. Du kannst dir Pfefferspray "gegen Menschen" im Waffenladen kaufen, dazu brauchst du aber einen kleinen Waffenschein, glaube ich.

Antwort
von DerEierSalat0, 27

DM? Welche Abteilung ? ^^

Kommentar von Ree83 ,

Wir waren letztens Sachen für unseren Kleinen kaufen und an der Kasse war neben der Kassiererin ein Fach wo die drin standen, weiss aber nicht ob dies jetzt bei allen Fillialen so ist.

Ok danke

Antwort
von Ree83, 28

Mittlerweile sogar bei DM wie ich letztens gesehen habe...Alter weiss ich nicht.

Danke erstmal:) aber in welcher Abteilung?

Antwort
von Iloveagirl03, 8

Internet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten