Wo bekommt man Vanillextrakt her und was genau ist das?

7 Antworten

Ich würde in großen Läden mit Lebensmittelabteilung wie: real, Kaufland, u.s.w. schauen. Vanille-Extrakt ist intensiver, du könntest auch das Mark von 1-2 Vanilleschoten nehmen, ansonsten 2 Päckchen Vanillezucker, oder Vanille-Aroma (oder jedes andere), oder Sirup. Oder du machst es einfach selbst, schau mal:

Selbstgemachter Vanille Extrakt

Man nehme pro 1 cup (230ml) Wodka 3 Vanilleschoten. Die Vanilleschoten längs mit einem scharfen Messer aufschlitzen, in ein gut verschließbares Gefäß (z.B. Marmeladenglas) geben, mit dem Wodka aufgießen, gut schütteln und 2 Monate, am besten an einem dunklen Ort ziehen lassen. Zwischendurch immer mal wieder kurz schütteln. Was passiert in der Zeit? Der Wodka nimmt das herrliche Vanillearoma völlig in sich auf und dunkelt ziemlich nach, am Schluss sollte er eine braune Farbe haben. Der Extract kann als Vanilleschoten-Ersatz verwendet werden und aromatisiert Kekse, Kuchen und vieles mehr.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://flowersonmyplate.de/selbstgemachter-vanille-extrakt/

Empfehlenswerter wäre wenn du dir eine ganze Vanilleschote kaufst. Git es bei Rewe ---Kaufland --Netto---Real (ca.2,80-3-00 €) Diese mit einem scharfen Messer der Länge nach halbierst und das Mark mit der stumpfen Seite des Messer entnimmst und dieses dann verwendest. Da kannst du von ausgehen , dass du originales Vanille hast. Schmeckt auch besser.

pw

kann man die einzeln kaufen?

@guido79

Ja die sind sowieso einzeln in einer Röhre , stehen entweder bei

den Gewürzen oder bei den Backzutaten.Wenn du sie nicht finden

solltest , einfach Personal fragen.

pw

Die ausgeschabte Vanilleschote sollte man nicht gleich weg werfen. Da ist nämlich noch viel Aroma drin. Man kann sie in die Milch mit rein geben, wenn man z. B. Vanillesoße kocht und sie erst am Ende heraus nehmen.

Oder man gibt die ausgeschabte Vanilleschote in Zucker und verschließt das Gefäß luftdicht. Nach zwei Wochen hat man echten Vanillezucker.

Vanilleextrakt ist einfach in Alkohol ausgelaugte Vanille­schote. Der Extrakt hat echtes Vanille­aroma (nicht nur Schrott­geschmack wie Vanillin­zucker),und läßt sich sehr einfach dosieren. Er funktionier auch mit kürzer gekochten Speisen, aber das Aroma kann bei längerem Kochen verfliegen.

ein extrakt ist ein "auszug" von irgendwas. vornehmlich verwendet man alkohol um z.b. aus früchten oder blüten liköre zu machen. der alkohol löst die aromen aus den entsprechenden pflanzen und wenn die flüssigkeit lange genug einwirken, bzw. ausziehen konnte, bekommst du z.b. aus walnusskernen, die mit zucker in alkohol eingelegt wurden, einen sehr aromatischen likör. es gibt diverse händer, bei denen du vanillextrakte in unterschiedlichen konzentrationen kaufen könntest, bei den von dir genannten supermarktketten bekommst du aber "nur" vanilleschoten, die du nach belieben verarbeiten kannst. bei aldi sind vanilleschoten nur als "aktionsware" (gelegentlich) zu bekommen. da schlage ICH dann gleich richtig zu und kaufe recht viel davon ein, um mir liebe menschen damit versorgen zu können.

nimm halt echte schote,der orginalgeschmack ist durch nichts zu ersetzen,sicher kostet das ist es wert

kann man die einzeln kaufen?

@guido79

Die echten Vanilleschoten gibt's in gut sortierten Supermärkten normalerweise in der Backabteilung. Sie sind einzeln in Glasröhrchen verpackt.

Bündelweise Vanilleschoten werden meistens von Gastronomiebetrieben, Hotel- und Schiffsrestaurants gekauft.