Frage von mantschge,

Wo bekommt man reines Aceton?

Hallo,

wo bekommt man reines Aceton, und was würde ein Liter ungefähr kosten?

Antwort von cg1967,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn technisch rein ausm Baumarkt nicht reicht z. B. pharmazeutisch rein unter http://www.fischar.de/pharmazeutische-br-grundstoffe/aceton-ph-eur/ oder analyserein im Chemikalienhandel.

Z. B.

SPEZIFIKATION DES ANALYSENREINEN ACETONS C3H6O p.a. (Garantiedaten des Herstellers)

Gehalt min. 99,5%

Alkohole (CH3OH und C2H5OH) max. 0,05%

Säuren (wie CH3COOH) max. 0,002 %

Laugen (wie NH3) max. 0,001%

Nicht flüchtiger Rückstand max. 0,0005%

Reduzierende Stoffe KMnO4 max. 0,0001%

Aldehyde (wie HCHO) max. 0,002%

Wasser max. 0,4%

Mangan (Mn) max. 0,00001%

Nickel (Ni) max. 0,00001%

Aluminium (Al) max. 0,00005%

Kupfer (Cu) max. 0,00001%

Zink (Zn) max. 0,00001%

Blei (Pb) max. 0,00001%

Eisen (Fe) max. 0,00001%

1l 7,49 €

Antwort von gabrielstei,

Ich hoff mal für dich, dass dus als Reinigungs- bzw Bindemittel verwendest anderweitiges zu versuchen wäre als Laie idiotisch ..^^

Kommentar von mantschge ,

Jop, als Bindemittel. Deswegen sollte es auch möglichst rein sein, technisch reines Aceton ausm Baumarkt reicht in dem Fall nicht, meiner Meinung.

Kommentar von eluutz ,

Chemikalienbedarf bietet organische Lösemittel in Kilogebinden auch oft gereinigt und getrocknet an. Weiss nicht mehr, wo wir die gekauft hatten, Sigma-Aldrich oder sowas...

Antwort von Jogyo,

Frag mal in der Apotheke nach die haben so was!!

Kommentar von mantschge ,

Danke ;)

Kommentar von cg1967 ,

Oder können Fischar-Aceton bestellen. Ist nur recht teuer.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten