Frage von mantschge,

Wo bekommt man reines Aceton?

Hallo,

wo bekommt man reines Aceton, und was würde ein Liter ungefähr kosten?

Antwort von cg1967,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn technisch rein ausm Baumarkt nicht reicht z. B. pharmazeutisch rein unter http://www.fischar.de/pharmazeutische-br-grundstoffe/aceton-ph-eur/ oder analyserein im Chemikalienhandel.

Z. B.

SPEZIFIKATION DES ANALYSENREINEN ACETONS C3H6O p.a. (Garantiedaten des Herstellers)

Gehalt min. 99,5%

Alkohole (CH3OH und C2H5OH) max. 0,05%

Säuren (wie CH3COOH) max. 0,002 %

Laugen (wie NH3) max. 0,001%

Nicht flüchtiger Rückstand max. 0,0005%

Reduzierende Stoffe KMnO4 max. 0,0001%

Aldehyde (wie HCHO) max. 0,002%

Wasser max. 0,4%

Mangan (Mn) max. 0,00001%

Nickel (Ni) max. 0,00001%

Aluminium (Al) max. 0,00005%

Kupfer (Cu) max. 0,00001%

Zink (Zn) max. 0,00001%

Blei (Pb) max. 0,00001%

Eisen (Fe) max. 0,00001%

1l 7,49 €

Antwort von gabrielstei,

Ich hoff mal für dich, dass dus als Reinigungs- bzw Bindemittel verwendest anderweitiges zu versuchen wäre als Laie idiotisch ..^^

Kommentar von mantschge,

Jop, als Bindemittel. Deswegen sollte es auch möglichst rein sein, technisch reines Aceton ausm Baumarkt reicht in dem Fall nicht, meiner Meinung.

Kommentar von eluutz,

Chemikalienbedarf bietet organische Lösemittel in Kilogebinden auch oft gereinigt und getrocknet an. Weiss nicht mehr, wo wir die gekauft hatten, Sigma-Aldrich oder sowas...

Antwort von Jogyo,

Frag mal in der Apotheke nach die haben so was!!

Kommentar von mantschge,

Danke ;)

Kommentar von cg1967,

Oder können Fischar-Aceton bestellen. Ist nur recht teuer.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten