Wo bekommt man Knöpfe für eine Kinderküche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soviel Liebe zum Kind!! Dass die Herdknöpf "klack" machen, wenn man sie dreht! Ich bin wirklich richtig gerührt - weil ich mir da -LEIDER- das Leben leichter mache. Also: Kompliment für die Idee!! Jetzt zur Konstruktion: Als Drehknöpf säge ich mit einer Lochsäge Kreise aus einem dickeren Stück Sperrholz, mache die mit Schleifpapier schön glatt. Als Achse leime ich ein passendes (odder BEWUSST etwas dickeres) Stück Rundholz (Dübelstab) ein. Das stecke ich durch die Bedienblende des Kinderherdes. Innen (also innerhalb des Herdgehäuses) leime ich ein quadratisches Stück Sperrholz auf das Rundholz, so dass der Drehknopf schon mal nicht mehr nach vorne rausfällt oder rausgezogen werden kann. An dieses quadratische Stück Sperrholz lege ich seitlich eine etwas längere Leiste an und befestige sie im Abstand von vielleicht 20, 25 cm. Dann kann "Kind" den Drehknopf nur noch mit etwas mehr Mühe bewegen und er "rastet" nach jeder Viertel-Drehung wieder ein. Wenn es noch mehr "Rastpunkte" werden müssen, musst du statt des von mir beschrieben Quadrates ein gezähntes Stück aus einer Ratsche, die ja als Kinderspielzeug weit verbreitet sind, nachbauen. Viel Spaß beim "Kochen"!

Also an deiner Stelle würde ich mal in ein Spielwarenfachgeschäft gehen und fragen, ob die so etwas besorgen können. Vorrätig haben sie es wahrscheinlich nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die so etwas bei ihren Lieferanten bestellen können. Versuchs doch gleich am Montag, es klappt bestimmt.