Frage von Tragosso, 16

Wo bekommt man günstig Aquariumunterschränke?

Huhu.

Es muss nicht einmal speziell ein Aquarienschrank sein, es tut theoretisch auch ein Beistelltisch oder eine Kommode. Hauptsache ist eben mindestens 60x30 und unter 50 Euro. Das günstigste was ich bisher gefunden habe war um die 40 Euro. Eventuell hat ja jemand noch einen Tipp.

Antwort
von MrHuman, 16

Von "Beistelltisch oder eine Kommode" würde ich abraten, das Aquarium ist oft schwerer als man denkt ;D

Günstig wäre dir im Baumarkt stabile Hölzer zu kaufen und dir selber einen "Tisch" zu bauen. Wenn du da jemandem beschreibst was du vorhast, dann können die schauen, dass die Hölzer das aushalten

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquaristik & Aquarium, 11

Hallo,

nimm bitte keine Kommode oder ein Regal etc. Die tragen die Last nicht, denn auch ein 60er AQ bringt schnell 50 - 60 kg (oder mehr) auf die Waage.

Bei einem AQ-Schrank ist die Bauweise anders als bei Kommoden.

Bei einem AQ-Schrank gibt es eine durchgehende Bodenplatte, darauf stehen die vertikalen Seiten und darauf liegt vollflächig die Oberplatte auf. So wird die Last nach unten abgeleitet.

Bei Kommoden etc. sind die vertikalen Seiten SEITLICH angebracht - das ist nicht stabil.

Und auch 40 l Wasser auf dem Boden ist eine große Sauerei.

So etwas hier ist geeignet

http://www.ebay.de/itm/Aquarium-Unterschrank-60x30-cm-und-80x35-cm-Terrarium-Sch...

Mit ein wenig suchen findet man die auch beim Fressnapf oder im Internet noch günstiger.

Ansonsten: nimm 4 leere Sprudelkästen, einen Rest Arbeitsplatte aus dem Baumarkt = Unterschrank für 20 Euro (und später kann man die Kästen immer noch zurückgeben und bekommt das Pflandgeld wieder).

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von Hexer92 ,

Hey, wir haben in 'nem lokalen Lagerverkauf einen Fernsehtisch gesehen, der recht stabil aussieht. Für 30€. Meinst du sowas reicht auch aus ?

Kommentar von dsupper ,

Das kommt auf die Bauart an. Wie oben beschrieben müssen die "Seitenteile" AUF der Bodenplatte sehen und UNTER der Oberplatte. Sie dürfen nicht seitlich befestigt sein.

Antwort
von Rosswurscht, 15

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40275813/

Kommentar von Tragosso ,

Danke, das ist perfekt! Seltsam, ich hatte auch auf der Internetseite von Ikea geschaut und dieses hier gar nicht gefunden.

Kommentar von Rosswurscht ,

Immer gern :)

Kommentar von dsupper ,

Das ist NICHT perfekt - denn das trägt selbst die Last eines 60er AQ nicht. Auch da kommen schnell 50 - 60 kg (oder mehr, je nach Einrichtung) zusammen.

50 - 60 Kilo? Da stelll ich 200 Kilo drauf ...

Kommentar von dsupper ,

Ja, ist klar, wir haben das Teil zuhause.

Glückwunsch :)

Antwort
von Debby1, 5

Hallo,

irgendein Schrank würde mir nicht nehmen, das kann schnell auch mal schief gehen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/aquarium-unterschrank/514530780-138-...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community