Frage von dieserniklaas, 26

Wo bekommt man eine Stopfmaschine für einen Freund?

Hey,

ein Freund von uns wird jetzt 18 Jahre alt. Er raucht schon seit einiger Zeit und seine Eltern wissen das auch. Er meinte, dass er sich eine Stopfmaschine zum Geburtstag wünsche. Wir, seine Freunde wollen ihm diesen Wunsch auch erfüllen. Da sich aber niemand darum kümmert, wollte ich mal fragen, ob man das auch im Internet bestellen kann und was ist wichtig bei einer Stopfmaschine?

Bis dann

Antwort
von kortschi, 8

Hi,

ich kann mich nur anschließen. Eigentlich sollte man das Rauchen nicht auch noch unterstützen. Wenn er sich das unbedingt wünscht, na gut. Allerdings solltet ihr dabei eines beachten: Elektrische Stopfmaschinen sind in Deutschland nicht erlaubt bzw. dürfen nicht verkauft werden. Das folgt aus § 30 Abs. 2 TabStG. Es dürfen nur solche kleinen manuellen gekauft werden: https://www.stopfmaschineshop.com/manuelle-zigarettenstopfer/

Das ist sehr wichtig, da in vielen Shops auch elektrische angeboten werden! Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter. Weiß halt nicht, ob das Geschenk ausreichend ist, wenn ein paar Freunde zusammen schenken wollen. Viele manuelle Stofpmaschinen kosten "nur" so um die 5-6€ ;)

LG

Antwort
von Railey007, 9

Normalerweise kriegst du das in jeder Trafik. Einfach den Verkäufer fragen.
Hab letztens auch im 1€ Shop eine gesehen.
Und sonst halt im Internet bestellen.
lg (;

Antwort
von HelperUnit, 12

Da kann ich nur zustimmen, Raucher sollte man nicht unterstützen schenk ihm doch ein paar Bilder von Leuten mit Lungenkrebs oder Raucher Beinen,...

Wäre eine Überlegung wert

Antwort
von badenpuma, 11

Meiner Meinung nach ein blödes Geschenk zu einer blöden Angewohnheit. Ich würde sowas nicht unterstützen, sondern was sinnvolleres veschenken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten