Frage von klugshicer, 10

Wo bekommt man eine Liste mit deutschen und östereichischen IP-Adressen (ich brauche nur den ersten Block)?

Die Webseite eines Bekannten wurde von Spammern angegriffen - irgendwie haben sie es geschafft ein Perl-Script das eigentlich dazu gedacht war die Seite zu empfehlen als Open-Relay zu misbrauchen - die Funktion habe ich inzwischen abgechaltet.

Die Spamer kamen aus Russland, China, Philipinen usw. und die Serverlast war so hoch, das die Seite nicht mehr funktionierte.

Im Moment ist sie offline, weil ich sie per htaccess komplett sperren musste - aber ich würde sie gerne wieder öffnen - aber nur noch für deutsche und österreichische Kunden.

Das ganze würde ich gerne über eine Positiv-Liste in der .htaccess realisieren - aber dazu bräuchte ich natürlich eine entsprechende Liste.

Kennt jemand eine Seite wo man sich die ersten Blöcke sämtlicher deutscher und österreichen Provider kopieren kann?

Antwort
von taugustini, 3

Die IP Ranges werde nicht nach Länder vergeben, von daher wirst du so eine Positiv-Liste nie erstellen können. 

Am besten ist es, wenn du einen CDN / DDOS Anbieter davor schaltest. 
Einer der größten ist Cloudflare. Für kleine Webseiten ist der Dienst sogar kostenlos 
https://www.cloudflare.com/plans/

Kommentar von klugshicer ,

Das die Ranges nicht nach Ländern vergeben werden war mir schon klar - aber man kann sie über die Besitzer der Rangens teilweise geographisch zuordnen.

Inzwischen habe ich eine Liste gefunden aus der ich (zumindest provisorisch) eine White-List erzeugen konnte und der Shop von meinem Bekannten ist wieder offen.

Jetzt habe ich zwei Wochen Zeit mir etwas schlaues einfallen zu lassen aber ein ein externer CDN wird es wohl eher nicht werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten