Frage von RickyI, 350

Wo bekommt man eine Armbrust her?

Und wie teuer ist eine Armbrust?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Georg63, 350

Eine brauchbare Armbrust kostet ab 300 Euro aufwärts - zuzüglich Zubehör und Bolzen.

Darunter bekommst du nur Spielzeug und gefährlichen Schrott.

Antwort
von FloTheBrain, 223

http://www.frankonia.de/freie-waffen/armbrueste-boegen/armbrueste/Artikel.html

In Deutschland ab 18.

Einen Bogen darf man schon früher besitzen, da dieser nach dem Gesetz nicht den Schusswaffen gleichgestellt ist, wie eine Armbrust. Mit der Armbrust darfst du daher auch nicht einfach so in der Öffentlichkeit schießen und damit hantieren.

Aber generell sind heutige Bögen und Armbrüste schon im niedrigen Preissektor sehr leistungsstark. Daher muss man immer für die Sicherheit sorgen wenn man damit trainiert. Google hilft dir sicher einen Bogensportverein in deiner Nähe zu finden. Schau da mal vorbei und lass dich beraten. Nur im Verein macht das auch richtig Spaß, da du dort schnell voran kommst und deine Leistungen verbessern kannst.

Antwort
von Effigies, 150

Findest du in Sportgeschäften mit entsprechenden Bogensportabteilungen und bei Jagdausstattern wie Frankonia oder Kettner.

Auch solche Läden für Erwerbscheinfreie Waffen haben oft welche. Aber überall erst ab 18.

Antwort
von gygyby, 108

in einem waffengeschäft, kostet ein paar hundert Euro

Antwort
von SamVario, 96

Wenn du eine professionelle armbrust haben willst und kein Spielzeug, dann brauchst du unter Umständen einen waffenschein. Du kannst aber auch im Verein schießen, das ist am günstigsten für Anfänger. Schau mal im Internet nach armbrustvereinen in deiner Nähe, da gibt's nicht viele von. Ich wollte auch mal armbrustschießen, habe dann aber auf Bogenschießen umdisponiert, da kein vernünftiger Verein sich darum kümmert.

Kommentar von Ninombre ,

An einem waffenscheinpflichtigen Modell wäre ich sehr interessiert, so wie jeder andere der das WaffG kennt... Wäre eine echte Überraschung

Kommentar von SamVario ,

ist auf jeden Fall was anderes :) aber je coole Sache. ich bin erst 15 deshalb kann ich dir nicht mit Fachwissen über diverse waffengesetze dienen :D was willst du damit denn überhaupt machen? wenn du im heimischen Garten schießen willst brauchst du noch viel mehr als nur die armbrust (Scheiben Pfeilfang...) und die Nachbarn fühlen sich da bestimmt auch nicht wohl :D das ist ein ziemlich teures Hobby, aber wenn's Spaß macht ist es das wert

Kommentar von Effigies ,

Wenn du kein Fachwissen hast, wieso gibst  du dann solche Antworten ?   Das is hier doch keine Quitzshow.

Kommentar von DrCyanide ,

Sorry SamVario du erzählst hier nur Blödsinn, also schreib bitte gar nichts wenn Du keine Ahnung hast! Google erstmal was ein Waffenschein ist, was eine Waffenbesitzkarte ist und warum man beides für eine Armbrust NICHT braucht. Dann kannst Du es nochmal versuchen!

Kommentar von SamVario ,

ich betreibe bogensport und ich kann euch sagen: für manche braucht man einen waffenschein!

Kommentar von Ninombre ,

Du hast Talent Dich immer weiter reinzureiten.

Kommentar von DrCyanide ,

Nein brauchst Du nicht!! Erzähl hier nicht so einen Mist! Ich habe jahrelang Bogensport betrieben und bin seit mehreren Jahren Großkalibersportschütze, habe eine Waffenbesitzkarte und besitze mehrere scharfe Schusswaffen. Ich kenne mich durchaus mit dem WaffG aus. Ein WaffenSCHEIN ist die Erlaubnis scharfe Schusswaffen in der Öffentlichkeit zu transportieren. Eine WaffenBESITZKARTE ist die Erlaubnis Schusswaffen zu erwerben und zu besitzen.

Für den Erwerb und Besitz egal welcher Armbrust bedarf es keiner gesonderten Genehmigung. Man muss nur das 18. Lebensjahr vollendet haben!

Kommentar von ES1956 ,

Ein WaffenSCHEIN ist die Erlaubnis scharfe Schusswaffen in der Öffentlichkeit zu transportieren. 

O,Ouhhhhhuu

Kommentar von Ninombre ,

naja, ohne den Koffer halt ;-)

Kommentar von SamVario ,

ok,ok ich sehs ein... aber ich dachte das wirklich zu wissen. Naja hab ich auch wieder was gelernt. aber man hat trotszdem die Pflicht, mit geeigneten Maßnahmen dafür zu sorgen, dass niemand zu schaden kommt, also ich bin kein Fan von Heimschießern, wenn dann kann man's im Verein machen aber das ist nur meine Meinung!

Kommentar von DrCyanide ,

"führen" natürlich, sorry! War gestern schon in der Hotelbar ;-)

Antwort
von sonnymurmel, 81

Die bekommst du jedem "Bogensport-Laden" (Waffenladen) und kostet von ca.Euro 50 bis nach oben offen ;-)Lg


Antwort
von BlackVortex, 74

U18? Im Toys'R'us. Ü18? In einem Waffenladen. Ausweis nicht vergessen!

Antwort
von aribaole, 77

Schützenverein?
Waffengeschäft?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community