Gibt es eigentlich Fahrräder mit so einer Art Fahrgestell Nummer wie es Autos haben um sie im Falle eines Diebstahles schneller ausfindig machen zu können?

jedes Rad hat eine Rahmennummer und zusätzlichkannst du dir bei der Polizei noch einen Code einhämmern lassen

Jedes Fahrrad hat eine solche Nummer. Wo sie eingestanzt ist, ist unterschiedlich: Am Rahmen, am Rohr, musst suchen, oder die Verkäufer fragen.
Das nützt nur leider nichts ... wer sucht schon systematisch nach einer Rahmennummer bei eine Farrad. Ich hätte da etwas viel, viel besseres.
Sog. Fahrradcodierung (z.B. durch den ADFC oder manche Fahrradgeschäfte, in manchen Bundesländern auch durch die Polizei).
Fahrradcodierung hat nichts mit der Hersteller-Rahmennummer zu tun, sondern ist der "Personalausweis" des Fahrrads.
Allerdings nützt er nur dann etwas, wenn das Rad wieder in die Hände des Staates gelangt (Polizei, Fundamt etc. und diese mit dem Personalausweis etwas anfangen kann). Ein Rad, dass ins Ausland verschoben wird, ist definitiv weg.

Ich habe es so gemacht das ich in meinen Lenker einen Zettel geschrieben habe. Wenn ich es finde o. ä. kann ich beweisen das es meines ist