Was kostet so ein schönes kleines Häuschen, wo Kinder reingehen oder klettern können? Wir überlegen so etwas in den Garten zu stellen, aber die Frage ist natürlich ob und wie teuer das Häuschen ist.

als meine Kinder in dem Alter waren, habe ich gehobelte Latten und Profilbretter geholt, und dann mit den Kindern tagelang Baustellenbetrieb gemacht.
Das Selber-mitbauen und Papa-baut-mit ist für die Kinder so wichtig wie das Haben, und der Stolz auf das unverwechselbare Häuschen umso größer.
Das kommt ganz darauf an wer es zimmet. So ein Baumhaus wird individuell angefertigt (weil ja jeder Baum anders ist) und das kann sehr schnell ins Geld gehen. mein Nachbar hat eine Schreinerei und eins gebaut. Sowas würde dann etwa 800,-- € kosten. Ein Spielhaus im Garten ist da wesentlich günstiger. Kommt auf die Größe und die Beschaffenkheit an. Am besten mal bei einem Schreiner erkundigen.
Danke, Spanker! 800 Euro ist ja schon mal eine Hausnummer. Evtl. gibt es Vertriebe/Hersteller, die dann doch günstigere Häuschen "fertig" anbieten? Ok, die Frage ist dann natürlich ob sie auch gut sind - das versteh ich schon..
linuxopa am 8. Februar 2008 23:47 wenn ich zusammenrechne, auch heute noch würde das Material für ein Spielhaus keine 100 Euro kosten!
Kauft ihr euren Kindern Luxus-Spielvillen???

Ich habe mal unter "Spielhaus" gegoogelt und da kommt schon recht viel bei raus. Hier gibt es z.B. Bausätze. Da braucht man kein Handwerker sein und hat trotzdem noch den Spaß des gemeinsamen Bauens: http://www.spielturm.de/?tmcampaign=15593&tmtype=adwords&gclid=CL2C87HYtZECFQxNZwodrBrBNA
Bei Otto gibt es auch Spielhäuser und der Kids-Shop von Edinger hat auch ein paar schöne im Programm.
Davon abgesehen: Ich fand es als Kind immer das größte, mit Papa zusammen etwas zu bauen. Wir haben auch ein Baumhaus gebaut und das war tausendmal schöner als alle gekauften.

Wir haben einen fertigen Bausatz vom Baumarkt Büscher gekauft. Hat vor ca. 2 Jahren 300 Euro gekostet. Dazu kommt aber noch die Farbe, 4 Bodenanker und Zement.
wir haben uns auch selber einen gebaut, da alle angebotenen eine zu kleine "Spielfläche" hatten (Kinder waren 3 und 7). Wir haben jetzt einen Leuchtturm im Garten. Aber viel billiger als ein gekaufter, war er im Endeffekt nicht sehr... Aber in den größeren Städten gibt es meistens Baustoffhändler die noch eine größere Auswahl und auch verschiedene Marken haben als Baumärkte. Da kann man sich die Teile meistens auch aufgebaut ansehen und nicht nur per Katalog.
Am 04.03.08 gibts ein Spielehäuschen bei Ikea. 49,-€ Brattby. Aber nur an diesem Tag...
Wir sind leider so gar keine Handwerker und würden deshalb lieber so ein vorgefertigtes Häuschen kaufen ;)
ja und? Auch wenn es nicht so "perfekt" aussieht wie gekauft, dafür ist es individuell und Eltern und Kinder haben etwas gelernt!
Sicher kennt ihr jemanden, der etwas handwerkliche Ader hat, Meterstad, Handsäge (Fuchsschwanz), Hammer und Nägel, damit lernt es jeder schnell.
Und was meint ihr, was das den Kindern Spaß macht! Die Kinderaugen und die stolze Freude werdet ihr nie vergessen, und eure Kinder auch nicht!
Genau meine Meinung! Auf Perfektion und Schönheit im landläufigen Sinn kommt es nicht in erster Linie an.