Hat mir eine Freundin erzählt: es soll eine neue Zahncreme auf Nano-Technologie-Basis geben, die kleine Defekte im Zahnschmelz repariert, so dass die sich erst gar nicht ausweiten. Leider wusste sie auch nichts Näheres darüber- Ihr vielleicht?
Unter 'Nano-Technologie' treten verschiedene Reinigungsmittel auf, die in Anlehnung an die "Lotusblüteneffekt-Theorie" dem behandelten Gegenstand eine Oberfläche verschaffen sollen, die Schmutz und Wasser abweisen sollen.
Wie das allerdings ein Loch im Zahnschmelz reparieren soll ist mir wirklich ein Rätsel.
sender am 15. Februar 2008 21:41 Aber ein freiliegender Zahlhals ist doch
koira1975 am 15. Februar 2008 21:47 @sender:-))
Blubber keine Käse raus, da oben in der Frage steht Zahnschmelz und nicht Zahnhals!!!

Hallo, ich kenne zwar keine Zahncreme mit diesem Effekt aber Zahnöl. Es ist ein Produkt für die tägliche Zahnpflege und kommt ohne Hilfs- und Zusatzstoffe aus, hat keine Schleifmittel, keine Fluide. Die Zusammensetzung basiert auf verschiedenen pflanzlichen Ölen, die ein angenehmes Mundgefühl erzeugen. Durch die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe wird nicht der ph-Wert des Mundraumes verändert und die Bakterienflora im Mund nicht zerstört, was aber nicht heißt, das es Mundgeruch gibt. Die positiv wirkende Bakterienflora überwiegt halt. Das Zahnöl hilft nicht nur ein Abschmiergeln des Zahnschmelzes zu verhindern sondern ist auch für das Zahnfleisch gut. Durch die Kriechwirkung der Öle ist der Zahn rundum geschützt. Karies und Paradontose sowie Zahnstein wird wirksam entgegengewirkt. Das Ganze lohnt sich auch finanziell, 10 Tropfen auf eine mit Wasser benetzte Zahnbürste reichen. Ich kann also mit 100 ml ca. 200 Mal die Zähne pflegen, macht 3,3 Cent pro Zähne putzen, ohne Clubrabatt. www.sabine-arnold.amegon.com
Die Zahncreme heißt Bio Repair und enthält Zink-Carbonat-Hydroxylapatit. Die gibt´s in jeder Apotheke.
Frank
Winzige Partikel zahnähnlichen Materials setzen sich auf den freiliegenden Zahnhälsen ab. Dadurch entsteht eine Schutzschicht, die die offenen Dentin-Tubuli versiegelt. Der Weiterleitung von externen Reizen wie heiß, kalt, sauer, süß an die Nerven im Zahninneren wird damit vorgebeugt. http://www.theramed.de/sos_sensitiv.htm
Na, dann geh ich mit Karies doch liebe zum Doc und lass mir ne Füllung machen, erscheint mir sicherer.