Frage von Room414, 49

Wo bekommt man die erlaubniss, dass man ein Lied in ein Youtube-Video einbetten kann?

Hi, liebe leute von Gutefrage.net, ich habe eine Frage. (was für ein wunder...). Ich habe einen Youtube Kanal, und möchte dort ein Video veröffentlichen. Jetzt ist es so, dass man ja nicht einfach ein Lied was man nicht selbst gemacht hat in ein Youtube Video einbetten kann (Copyright). Also meine Frage: Wisst ihr an wen man sich wenden muss um die Erlaubniss zu bekommen um Lieder wie z.B. von Coldplay in das Video einzubetten? Ich bedanke mich jetzt schon...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chanfan, 18

Du könntest beim Künstler oder dem Label (Verleger) nachfragen. Oder du wendest dich an die GEMA und besorgst dir dort eine Lizenz.  (Ich gehe mal davon aus das Coldplay bei der GEMA, Mitglied ist. )

Oder du besorgst dir Musik, die du relativ unkompliziert benutzen darfst. :)

Antwort
von annokrat, 7

vergiss sowas, du kannst oder willst die geforderte summe für die lizenz nicht zahlen. es geht hier nicht um "erlaubnis", sondern um geldforderungen für eine lizenz, die die nutzung der musik durch dich zulässt.

und dann noch ausgerechnet coldplay...

annokrat

Antwort
von Snakedog, 34

Entweder du holst dir Auf Internet seiten die rechte , Bei dem Ersteller oder youtubekanälen wie NoCopyRightSounds oder du nimmst gecoverte songs und verlinkst den ersteller

Antwort
von chris7999, 14

Copyright music auf yt

Antwort
von HalfBakedHei, 25

Entweder bist du in einem Netzwerk, welches dir zusaetzliche Lizenzen fuer Musik anbietet, oder du musst selbst direkt anfragen, was bei grossen Kuenstlern schwer sein wird - zwecks Antwort.